September 2022
Wir bei Mercedes-Benz Consulting haben uns gefragt: Ist ein Rollout vom Anfang bis zum Ende digital abbildbar und somit der „Game Changer“ in der aktuellen Situation?
Experten sind sich an dieser Stelle uneins. Es gilt zu überprüfen, ob auf Basis der technischen, kulturellen und organisatorischen Möglichkeiten die Fragestellung mit einem deutlichen „Ja“ beantwortet werden kann. Hierfür muss im Vorfeld abgewogen werden, inwiefern und an welchen Stellen eines Projektes die Unterstützung digitaler Elemente einen Mehrwert erbringen.
Eigens dafür haben wir eine Methodik zur Bestimmung des Digitalisierungsgrads entwickelt. Diese hilft, auf neutraler Ebene eine transparente Entscheidungsgrundlage zu finden.
Alle Projektphasen werden dabei grundlegend durchleuchtet und anhand des identifizierten Digitalisierungsfaktors auf den individuellen Kundenbedarf ausgerichtet. Dies gewährleistet eine effiziente Projektplanung sowie die nachhaltige Qualitätssicherung des Projektziels.
In unserem Whitepaper skizzieren wir aktuelle Herausforderungen und Abläufe von Rollout Projekten, die zur Ableitung der Methode des Digitalisierungsgrads führen. Auf Basis dessen, können konkrete Chancen und Handlungsfelder für einen Remote Rollout identifiziert werden.