Preisgekrönt für unseren innovativen Learning-Ansatz
Was zeichnet erfolgreiches eLearning aus? Eine Frage, die in unserer digitalen Welt aktueller ist denn je. Das eLearning Journal verleiht jedes Jahr den eLearning Award und kürt innovative Projekte, die den Fokus auf technisch getriebene Lösungen in der betrieblichen Bildung legen.
Unser Team Learning Concepts & Solutions hat den diesjährigen Award in der Kategorie „Virtual Classroom“ gewonnen und wurde für seinen innovativen Learning-Ansatz ausgezeichnet.
Im Rahmen eines Kundenprojekts haben wir die bestehende Weiterbildungsmaßnahme für Werkstattmitarbeiterinnen und -mitarbeiter neu konzipiert, indem wir traditionelle, praxisorientierte Lehrmethoden mit digitalen Medien verbunden haben. Unser Ziel war es, die Reichweite zu erhöhen und den Lernenden gleichzeitig mehr zeitliche Flexibilität zu bieten. Unser Auftrag lautete, die Lerninhalte zu verdichten und gleichzeitig anschaulicher zu gestalten. Die Herausforderung dabei: trotz Anwendung von digitalen Komponenten die individuelle Förderung der Lernenden zu gewährleisten.
Aus einem reinen Präsenztraining über 10 Tage wurde daher ein umfassender Lernpfad mit sieben Modulen, zwölf virtuellen Klassenzimmern und Phasen des individuellen Lernens entwickelt. Ergänzt wird der digitale Ansatz durch ein intensives, zweitägiges Präsenztraining.
Durch das Neudenken des herkömmlichen Trainingsansatzes kann die Abwesenheit der Teilnehmer und Teilnehmerinnen im Betrieb sowie der hohe Aufwand für Reisezeit und Übernachtungskosten reduziert werden.
Claus-Dieter Fister, Manager Team Learning Concepts & Solutions, ergänzt: „In unserer Branche sind technische Trainings ein wichtiger Bestandteil und wir haben gezeigt, dass die Verschmelzung von digitalen Medien und Präsenztrainings
ein optimales Lernerlebnis schaffen. Wir freuen uns über den Gewinn des eLearning Awards 2024 und sind stolz auf diese Teamleistung.“
Welche Lernbedarfe es zu erfüllen galt, wie das Projekt verlaufen ist und das ausführlich beschriebene Projektergebnis lesen Sie in der vollständigen Projektdokumentation im eLearning Journal.