Social Media
  • Der Weg des Kunden – von der Online Anzeige zum Point of Sale

  • Der Weg des Kunden – von der Online Anzeige zum Point of Sale

Best of Consulting

Die Verbindung von Offline- und Online-Touchpoints entlang der Customer Journey ist heute wichtiger denn je. Omnichannel-Marketing ermöglicht ein nahtloses Kundenerlebnis über verschiedene Touchpoints, Kanäle und Geräte hinweg. Bis heute gab es keine valide Marketingmessung, die sich auf das Online-Verhalten und den tatsächlichen Point of Sale Besuch fokussierte.

Online to Offline Measurement mit Google Store Visits

In Zusammenarbeit mit Mercedes-Benz Deutschland, dem deutschen Händlernetzwerk, der Mercedes-Benz Global Media Unit, der Mediaagentur AMQ und Google Deutschland haben wir einen neuen Ansatz erfolgreich umgesetzt: Google Store Visits.

Erstmals können wir die Interaktion eines Nutzers mit einer digitalen Werbeanzeige und dessen tatsächlicher Besuch im Autohaus (am Point-of-Sale) in einen direkten Kontext bringen!

Die Messung der Google Store Visits ist spartenübergreifend in die Google Ads-Kampagnen von rund 1.000 Autohäusern in Deutschland integriert für Sales und After-Sales von Mercedes-Benz PKW, Vans, Trucks und smart.

Data Driven Decision – wertvolle Erkenntnisse für Vertrieb und Marketing

Die Daten geben Einblick in relevante Details über die Zeitspanne zwischen einem Anzeigenklick und dem tatsächlichen Point of Sale Besuch, sowie über die Entfernung zwischen Kunde und Autohaus. Darüber hinaus können wir z.B. die Kosten für die Generierung eines „Ladenbesuches“ evaluieren.

Die Ergebnisse haben einen hohen Einfluss auf zukünftige Vertriebs- und Marketingstrategien, da wir das Kundenverhalten sowohl deutschlandweit, als auch auf internationaler Ebene mit zehn teilnehmenden Märkten ausgewertet haben. Das Konzept wird nun als Blueprint und Best Practice für den globalen Rollout genutzt und kommuniziert. In unserem Whitepaper (PDF) findet ihr weitere Details zum Ansatz und der Technologie dahinter, zu Performance Insights der Pilotkampagnen und zum Hintergrund und den Next Steps.

Ausgezeichnete Leistung

Für das Projekt „Online to Offline Measurement mit Google Store Visits“, wurden wir beim Best of Consulting Award 2021 der Wirtschaftswoche mit dem 3. Platz in der Kategorie „Marketing“ ausgezeichnet und konnten uns gegen starke Mitbewerber durchsetzen. „Was für eine tolle Auszeichnung“ freuen sich die Projektleiterinnen Julia und Isabel, Mercedes-Benz Consulting. „Mit den Store Visits setzen wir einen neuen Meilenstein in der daten- und digitalgesteuerten Marketingmessung“, erklären sie weiter.

„Eine solch außergewöhnlich tolle Zusammenarbeit muss einfach ausgezeichnet werden“, gratuliert auch unsere Auftraggeberin Sabrina Hölle vom Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland zu der Platzierung.

Neues bei MC

Salesforce World Tour

Die Kunden zu kennen und das Mercedes-Benz Markenerlebnis so persönlich wie möglich zu gestalten, dass ist unser Anspruch. Dafür setzen wir unsere Salesforce-Expertise ein und bauen diese stetig aus. Aus diesem Grund waren wir zu Gast auf der Salesforce World Tour in München.Von Key Notes, Work...

Mehr lesen

Effizienteres internes Wissensmanagement mit KI

Es kann mühsam sein, Mengen an Dokumenten und Dateien zu durchforsten, um Antworten auf unternehmensbezogene Fragen zu bekommen.Daher haben wir uns die Frage gestellt: Wie können wir unseren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen internes Wissen noch einfacher zugänglich machen?In einer teamübergrei...

Mehr lesen

Wir sind eLearning Award Gewinner 2024

Was zeichnet erfolgreiches eLearning aus? Eine Frage, die in unserer digitalen Welt aktueller ist denn je. Das eLearning Journal verleiht jedes Jahr den eLearning Award und kürt innovative Projekte, die den Fokus auf technisch getriebene Lösungen in der betrieblichen Bildung legen.Unser Team Lear...

Mehr lesen

Salesforce World Tour

Die Kunden zu kennen und das Mercedes-Benz Markenerlebnis so persönlich wie möglich zu gestalten, dass ist unser Anspruch. Dafür setzen wir unsere Salesforce-Expertise ein und bauen diese stetig aus. Aus diesem Grund waren wir zu Gast auf der Salesforce World Tour in München.Von Key Notes, Work...

Mehr lesen

Effizienteres internes Wissensmanagement mit KI

Es kann mühsam sein, Mengen an Dokumenten und Dateien zu durchforsten, um Antworten auf unternehmensbezogene Fragen zu bekommen.Daher haben wir uns die Frage gestellt: Wie können wir unseren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen internes Wissen noch einfacher zugänglich machen?In einer teamübergrei...

Mehr lesen

Wir sind eLearning Award Gewinner 2024

Was zeichnet erfolgreiches eLearning aus? Eine Frage, die in unserer digitalen Welt aktueller ist denn je. Das eLearning Journal verleiht jedes Jahr den eLearning Award und kürt innovative Projekte, die den Fokus auf technisch getriebene Lösungen in der betrieblichen Bildung legen.Unser Team Lear...

Mehr lesen

HR Excellenz Award

HR Excellence Award für Mercedes-Benz Consulting

Als renommierter HR-Award im DACH-Raum rückt der HR Excellenz Award jedes Jahr herausragende Erfolge, Ideen, Projekte und Kampagnen in den Fokus. Wir freuen uns sehr, dass wir vor der Jury überzeugen konnten und für unsere Entwicklung hin zu einem KI-basierten Wissensmanagement ausgezeichnet wur...

Mehr lesen

Wir sind offizieller Salesforce Partner!

Salesforce ist eine cloud-basierte CRM-Lösung, die Unternehmen dabei unterstützt, Kundenbeziehungen und Geschäftsprozesse zu verwalten. Sie bietet eine Vielzahl an Anwendungen und Tools, mit denen Unternehmen integriert auf einer gemeinsamen Plattform zusammenarbeiten können.Die Salesforc...

Mehr lesen

Rückblick auf die Mercedes-Benz Consulting Marketing Night

Fachlichen Austausch ermöglichen, Themen und Menschen miteinander vernetzen und spannende und innovative Einblicke geben, ist unser Selbstverständnis als strategischer Beratungs- und Trainingspartner von Mercedes-Benz. Unsere Marketing Night Mitte September hatte daher nichts Geringeres zum...

Mehr lesen