Social Media
  • Der Weg des Kunden – von der Online Anzeige zum Point of Sale

  • Der Weg des Kunden – von der Online Anzeige zum Point of Sale

Best of Consulting

Die Verbindung von Offline- und Online-Touchpoints entlang der Customer Journey ist heute wichtiger denn je. Omnichannel-Marketing ermöglicht ein nahtloses Kundenerlebnis über verschiedene Touchpoints, Kanäle und Geräte hinweg. Bis heute gab es keine valide Marketingmessung, die sich auf das Online-Verhalten und den tatsächlichen Point of Sale Besuch fokussierte.

Online to Offline Measurement mit Google Store Visits

In Zusammenarbeit mit Mercedes-Benz Deutschland, dem deutschen Händlernetzwerk, der Mercedes-Benz Global Media Unit, der Mediaagentur AMQ und Google Deutschland haben wir einen neuen Ansatz erfolgreich umgesetzt: Google Store Visits.

Erstmals können wir die Interaktion eines Nutzers mit einer digitalen Werbeanzeige und dessen tatsächlicher Besuch im Autohaus (am Point-of-Sale) in einen direkten Kontext bringen!

Die Messung der Google Store Visits ist spartenübergreifend in die Google Ads-Kampagnen von rund 1.000 Autohäusern in Deutschland integriert für Sales und After-Sales von Mercedes-Benz PKW, Vans, Trucks und smart.

Data Driven Decision – wertvolle Erkenntnisse für Vertrieb und Marketing

Die Daten geben Einblick in relevante Details über die Zeitspanne zwischen einem Anzeigenklick und dem tatsächlichen Point of Sale Besuch, sowie über die Entfernung zwischen Kunde und Autohaus. Darüber hinaus können wir z.B. die Kosten für die Generierung eines „Ladenbesuches“ evaluieren.

Die Ergebnisse haben einen hohen Einfluss auf zukünftige Vertriebs- und Marketingstrategien, da wir das Kundenverhalten sowohl deutschlandweit, als auch auf internationaler Ebene mit zehn teilnehmenden Märkten ausgewertet haben. Das Konzept wird nun als Blueprint und Best Practice für den globalen Rollout genutzt und kommuniziert. In unserem Whitepaper (PDF) findet ihr weitere Details zum Ansatz und der Technologie dahinter, zu Performance Insights der Pilotkampagnen und zum Hintergrund und den Next Steps.

Ausgezeichnete Leistung

Für das Projekt „Online to Offline Measurement mit Google Store Visits“, wurden wir beim Best of Consulting Award 2021 der Wirtschaftswoche mit dem 3. Platz in der Kategorie „Marketing“ ausgezeichnet und konnten uns gegen starke Mitbewerber durchsetzen. „Was für eine tolle Auszeichnung“ freuen sich die Projektleiterinnen Julia und Isabel, Mercedes-Benz Consulting. „Mit den Store Visits setzen wir einen neuen Meilenstein in der daten- und digitalgesteuerten Marketingmessung“, erklären sie weiter.

„Eine solch außergewöhnlich tolle Zusammenarbeit muss einfach ausgezeichnet werden“, gratuliert auch unsere Auftraggeberin Sabrina Hölle vom Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland zu der Platzierung.

Neues bei MC

Wir sind offizieller Salesforce Partner!

Salesforce ist eine cloud-basierte CRM-Lösung, die Unternehmen dabei unterstützt, Kundenbeziehungen und Geschäftsprozesse zu verwalten. Sie bietet eine Vielzahl an Anwendungen und Tools, mit denen Unternehmen integriert auf einer gemeinsamen Plattform zusammenarbeiten können.Die Salesforc...

Mehr lesen

Rückblick auf die Mercedes-Benz Consulting Marketing Night

Fachlichen Austausch ermöglichen, Themen und Menschen miteinander vernetzen und spannende und innovative Einblicke geben, ist unser Selbstverständnis als strategischer Beratungs- und Trainingspartner von Mercedes-Benz. Unsere Marketing Night Mitte September hatte daher nichts Geringeres zum...

Mehr lesen

17. Stuttgarter LebenSlauf - Gemeinsam für einen guten Zweck!

Soziales Engagement ist ein fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Umso mehr freuen wir uns, dass sich am vergangenen Wochenende eine Gruppe von Mercedes-Benz Consulting Kolleginnen und Kollegen gemeinsam auf den Weg zum 17. Stuttgarter LebenSlauf gemacht hat.Bei blauem Himmel und strahlend...

Mehr lesen

Wir sind offizieller Salesforce Partner!

Salesforce ist eine cloud-basierte CRM-Lösung, die Unternehmen dabei unterstützt, Kundenbeziehungen und Geschäftsprozesse zu verwalten. Sie bietet eine Vielzahl an Anwendungen und Tools, mit denen Unternehmen integriert auf einer gemeinsamen Plattform zusammenarbeiten können.Die Salesforc...

Mehr lesen

Rückblick auf die Mercedes-Benz Consulting Marketing Night

Fachlichen Austausch ermöglichen, Themen und Menschen miteinander vernetzen und spannende und innovative Einblicke geben, ist unser Selbstverständnis als strategischer Beratungs- und Trainingspartner von Mercedes-Benz. Unsere Marketing Night Mitte September hatte daher nichts Geringeres zum...

Mehr lesen

17. Stuttgarter LebenSlauf - Gemeinsam für einen guten Zweck!

Soziales Engagement ist ein fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Umso mehr freuen wir uns, dass sich am vergangenen Wochenende eine Gruppe von Mercedes-Benz Consulting Kolleginnen und Kollegen gemeinsam auf den Weg zum 17. Stuttgarter LebenSlauf gemacht hat.Bei blauem Himmel und strahlend...

Mehr lesen

Neu: Whitepaper Process to Product

Laut einer Studie unter Vorstandsvorsitzenden sehen 87 % der Befragten den Wechsel von Altsystemen hin zu modernen IT-Lösungen als größte Herausforderung ihrer digitalen Transformation. Und damit auch der Zukunftsfähigkeit ihres Unternehmens. Mithilfe unserer Process to Product (P2P) Methode k...

Mehr lesen

We’re a TOP Employer for 2023!

On January 17, 2023, the International Top Employers Institute designated us as Top Employer 2023.“This award is further confirmation of our strategy and a great motivation to continue in a direction that is innovative, looks to the future and is strongly employee-oriented,” says Ingo Steinic...

Mehr lesen

Erster Nachhaltigkeits-Bericht im Rahmen der WIN-Charta veröffentlicht

Seit Herbst 2021 sind wir Mitglied der WIN-Charta. Die WIN-​Charta geht auf die Nachhaltigkeitsstrategie des Landes Baden-​Württemberg zurück. Sie wurde im Mai 2014 ins Leben gerufen und stellt eine freiwillige Selbstverpflichtung zur Nachhaltigkeit und zu einem regelmäßigen schriftlichen N...

Mehr lesen