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  • Von der Nachbarsgarage in den Showroom

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Die neue Mercedes-Benz Wallbox

Dank der Zusammenarbeit mit Mercedes-Benz Global Training konnten wir vom Smart Learning Team uns mit Fragen auseinandersetzen wie: Was sind die Highlights der neuen Mercedes-Benz Wallbox? Mit welchen technischen Funktionen sticht die neue Wallbox gegenüber ihren Vorreitermodellen hervor? Mit welchen Argumenten können Kunden im Verkaufsgespräch überzeugt werden?

Die Antwort darauf: die Entwicklung eines innovativen und interaktiven E-Learnings für den weltweiten Retail mit Hilfe von 360°-Kameras, 2D-3D-Animationen und interaktiven Videos.

Die Grundidee für das Storytelling wurde in einem methodischen Kick-off im Rahmen des „Kreativitätsboards“ des Smart Learning Teams entwickelt. Mit Input unserer Fachexperten wurde in einer agilen, teamübergreifenden Projektarbeit das weitere Trainingskonzept entwickelt und für die Umsetzung neue, technische Elemente integriert. Das Ergebnis: ein 15-minütiges, interaktives E-Learning mit fotorealistischen Filmsequenzen im realen Umfeld der Zielgruppe im Cinemagraph-Look, eingebunden in einen modernen Storytelling Ansatz für den weltweiten Retail.

Für die Mercedes-Benz Showrooms wurde zusätzlich ein Teaservideo zu den Highlights der neuen Mercedes-Benz Wallbox produziert.

Drei Fragen an
Suat, Mercedes-Benz
Consulting,
Digital Transformation

Was war für Dich die Challenge beim Projekt?
Das Projekt zu starten und abzuschließen, obwohl die Wallbox und Exponate nicht zu 100 % verfügbar waren. Der Zeitdruck im gesamten Projekt war extrem hoch, was auch die Rahmenbedingungen für Dreharbeiten herausfordernd gestaltete.

Was nimmst Du persönlich mit?
Die Hands-on-Mentalität im Projekt und der sehr pragmatische und kollegiale Ansatz mit den Kollegen der MC Studios. Das eigene Netzwerk zu nutzen, um das Projekt in kürzester Zeit professionell über die Bühne zu bringen. Das Beste daran war: Beide Produkte stammen aus einer Hand der Mercedes-Benz Consulting GmbH. Von der didaktischen Konzeption, über den Filmdreh im Autohaus und in der Nachbarsgarage mit Schauspielern der MC, bis hin zum 360° Fotoshooting und Grafikdesign sowie der gesamten Postproduktion und Umsetzung. Das macht mich stolz.

Was bringt die Zukunft?
Es war ein abgeschlossenes Produkt, das nicht mehr verändert wird. Allerdings wird die Technologie weiter entwickelt werden von einem 360°-Bild in ein 360°-Video. Damit kann die Produktvielfalt schneller und dynamischer erklärt werden, denn der Inhalt wird automatisch in einen zielorientieren Content umgewandelt.