Social Media
  • Kundendatenanalyse – Dank AI und Big Data schnell, anonym, kostenorientiert

  • Kundendatenanalyse – Dank AI und Big Data schnell, anonym, kostenorientiert

Milliarden Positionsdatenpunkte verarbeiten und anonymisieren

AI-Algorithmen, Cloud-Plattformen und Big Data Lösungen gestatten es heutzutage, Kundendaten schnell, anonym und leistungs- wie kostenorientiert zu analysieren. Mithilfe einer Cloud-Lösung und einer Anonymisierungsmethode ist es gelungen, eine stabile End-to-End und State-of-the-Art Pipeline aufzubauen, die es schafft, Milliarden von Positionsdatenpunkten zu prozessieren und zu anonymisieren; und das kosten- und leistungsoptimiert. Dafür ist eine Cloud-Lösung mit massiver Skalierbarkeit nötig sowie die Möglichkeit, Big Data zu visualisieren.

Mit diesen anonymisierten GPS-Positionsdaten kann das Kundenverhalten analysiert werden – datenschutzkonform und sicher.

Unser Analytics & AI-Team hat hierfür eine stabile End-to-End Pipeline in der Cloud aufgesetzt, sowie eine neue, in der Zwischenzeit patentierte, Anonymisierungsmethode entwickelt. Die hierfür notwendige IT-Architektur ist hochskalierbar, sodass sie in der Lage ist, auch mit sehr vielen Workloads zuverlässig umzugehen. Durch geschickte Aggregierung und unserer Fachexpertise im Bereich Technologie und Innovation sind wir heute in der Lage Big Data zu visualisieren.

Drei Fragen an
Yildirim, Mercedes-Benz
Consulting,
Data & Tech

Was war für Dich die Challenge beim Projekt?
Die Challenge war es, eine End-to-End Pipeline von Null auf zu entwickeln, die die folgenden Kriterien in vollem Umfang erfüllt: Stabil, zuverlässig, skalierbar, anonymisiert, kostenoptimiert, leistungsoptimiert und State-of-the-Art. Wenn Milliarden an Datenpunkten prozessiert werden sollen, muss jeder einzelne Schritt in der Implementierung genaustens durchdacht und jede vermeidbare Berechnung gemieden werden, damit die oben aufgelisteten Kriterien erfüllt werden.

Was nimmst Du persönlich mit?
Teamwork ist von grundlegender Bedeutung in sehr komplexen und umfangreichen Projekten wie diesem, da unterschiedliche Skill-Sets für unterschiedliche Herausforderungen und Lösungen nötig sind.

Was bringt die Zukunft?
Durch die Kenntnisse, die aus dem realen Kundenverhalten gewonnen wurden, ergeben sich unzählige Anwendungsmöglichkeiten im Bereich Data Analytics. Strategisch wichtige Use Cases, die nur mit unseren prozessierten und anonymisierten Daten analysiert werden können, sollen als nächste Schritte angegangen werden. Damit gestalten wir die Zukunft aktiv und bringen unsere Kunden vorwärts.