Social Media
  • Ein globaler Partner für alle Aufgaben der Marketing­-
    kommunikation

  • Ein globaler Partner für alle Aufgaben der Marketingkommunikation

OneAgencySetup: A global transition to team x

Im Jahr 2020 fiel die Entscheidung, den bestehenden Flickenteppich verschiedener Agenturen innerhalb der Mercedes-Benz AG grundlegend zu verändern. Ziel war es, ein globales Agenturmodell zu entwickeln, das alle Bereiche von der Kreation über die Kanäle bis hin zur Vernetzung aller Kommunikationsaktivitäten abdeckt. Damit wurde und wird das Ziel einer Effizienzsteigerung und einer ganzheitlichen Integration von Marketingmaßnahmen entlang einer konsistenten Customer Journey angestrebt. Um diesem Ansatz gerecht zu werden, wurde die neue Leadagentur „team x“ als unabhängiges Unternehmen gegründet, das verschiedene Subagenturen unter einem Dach vereint.

Mercedes-Benz Consulting wurde daraufhin mit der Begleitung dieser Transformation von Expertinnen und Experten mit Skills aus den Bereichen Marketing, Change und Projektmanagement beauftragt. Während dieser Transitionsphase war es unsere Strategie als neutraler Partner zwischen Mercedes-Benz und der neuen Agentur zu fungieren, um ein Fundament der Zusammenarbeit auf Augenhöhe zu gewährleisten.

Dazu gestaltete die Mercedes-Benz Consulting neue Agentursteuerungsprozesse und strukturierte in enger Kooperation mit den zuständigen Fachabteilungen die rechtlichen und einkaufspolitischen Rahmenbedingungen. Aufbauend darauf wurden Zusammenarbeitskonzepte und -prozesse erarbeitet, eine interne Kommunikation zur Transition über unterschiedliche Kanäle entwickelt und umgesetzt sowie administrative Tätigkeiten zur Steuerung der Agentur aufgesetzt.

Darüber hinaus wurden Schulungen für über 2.000 Agenturmitarbeitende gewährleistet, um ein Verständnis für das Unternehmen, die Marke und die Produkte des Auftraggebers zu schaffen sowie sie in Bezug auf technische Zugänge und interne Tools und Systeme einzubinden.

Drei Fragen an
Felix, Mercedes-Benz
Consulting,
Marketing Digital Transformation

Was war für Dich die Challenge beim Projekt?
Transformations- und Veränderungsmanagement; Herausforderung: Es gab keinen Blueprint für ein solches Agenturkonzept, daher mussten die Kompetenzen und Erfahrungen erst einmal aufgebaut werden.

Was nimmst Du persönlich mit?
Steuerung und Entwicklung der Transformation sowie eines Change-Prozesses für einen OEM und ein neu gegründetes globales Agentur-Setup zu begleiten.

Was bringt die Zukunft?
Laufende Veränderung und weitere Verbesserung von Entwicklungsprozessen und Kooperationen.