Social Media
  • Mit BI-Systemen Effizienz schaffen

  • Mit BI-Systemen Effizienz schaffen

Unsere Dashboard-Lösung für die Datenanalyse von morgen

Mit einem Customer Feedback Dashboard wurden KPIs und Metriken zur Kundenzufriedenheit und Popularität von Mercedes abgefragt. Unser Auftraggeber wollte seine Kennzahlen in einem einheitlichen und für seine Nutzer einfach zugänglichen Dashboard darstellen.

Er kam zu uns mit diesen Leitfragen: Wie kann ich meine Daten einfach verständlich darstellen? Welche Insights können wir generieren? Welche Aktionen kann ich daraus ableiten? Welchen Mehrwert für das Business ziehen wir daraus?

Wir setzten mit Microsoft PowerBI ein bedienerfreundliches Dashboard auf, kombinierten die Datenquellen miteinander und erstellten ein Datenmodell, welches auf die Ziele unseres Kunden eingeht.

Diese Daten wurden von uns aufbereitet und visualisiert. Eine technische Schulung unseres Kunden rundete unseren Auftrag ab. Nun ist unser Kunde selbst in der Lage, neue Daten zu updaten und das Dashboard zu aktualisieren.

Aktuell arbeiten wir an Optimierungsoptionen, um die Visualisierungsleistung, die Datenlesbarkeit, aber auch die Geschwindigkeit bzw. Performance des Dashboards selbst zu verbessern.

Drei Fragen an
Julia, Mercedes-Benz
Consulting,
Digital Transformation

Was war für Dich die Challenge beim Projekt?
Es war eine Challenge, mehrere Datenquellen zu kombinieren und für PowerBI passend aufzubereiten. Für unsere Arbeit war es auch wichtig, die Kalkulationen zu verstehen und letztendlich die Definitionen der einzelnen KPIs zu vereinheitlichen.

Was nimmst Du persönlich mit?
Mit der richtigen Technologie und dem passenden System können Daten, die bisher analog und mit viel Aufwand analysiert werden mussten, effizienter und schneller ausgewertet werden. Damit schaffen wir einen echten Mehrwert.

Was bringt die Zukunft?
Wir bauen das Dashboard weiterhin aus, fügen neue Datenquellen hinzu, optimieren Bestehendes und generieren mehr und mehr Insights, welche für die Firma in greifbare und umsetzbare Aktionen weitergetragen werden können.