Social Media
  • Digitale Customer Journey für den Neuwagenkauf

  • Digitale Customer Journey für den Neuwagenkauf

Konzeption und strategische Weiterentwicklung des digitalen Fahrzeugs

Vor dem Hintergrund der digitalen Transformation des Vertriebs bei Mercedes-Benz, der intensiven Wettbewerbssituation sowie der gestiegenen Kundenbedürfnisse im eCommerce werden im Rahmen der Mercedes-Benz Omnichannel-Commerce-Initiative (MBOC) Ansätze für ein nahtloses und luxuriöses Verkaufserlebnis verfolgt. Im Zuge dieser Initiative rückt auch der digitale Fahrzeugvertrieb verstärkt in den strategischen Fokus der Mercedes-Benz AG. In diesem Zusammenhang sollte ein strategisches Zielbild für die Weiterentwicklung der digitalen Customer Journey für den Neuwagenkauf entwickelt werden.

Mit unserer Expertise in den Bereichen Technologie & Innovation, Marketing & Vertrieb sowie Business Transformation, haben wir den Mercedes-Benz Fachbereich Digital Vehicle Sales Strategy & Services (MxD/IS) hinsichtlich eines abgestimmten Zukunftsbildes der Customer Journey, auf dessen Basis die Weiterentwicklung der aktuellen Lösung erfolgen konnte, beraten.

Unsere Beratungsleistung bestand dabei im Wesentlichen in der interdisziplinären Projektsteuerung sowie Konzeption zum Thema Digital Vehicle Sales. Darüber hinaus sollte eine übergeordnete Digital Vehicle Sales Vision unter Einbeziehung von Customer Insights identifiziert werden.

Dies erfolgte im Wesentlichen im Rahmen von interdisziplinären Zielbild-Identifikationsworkshops und themenspezifischen Managementgremien. Im Ergebnis konnte ein klares Zielbild für die zukünftige Customer Journey erarbeitet werden.

 Kunden-Testimonial:

„In Zusammenarbeit mit der Mercedes-Benz Consulting GmbH gelang uns ein wichtiger Schritt in Richtung maximale Vereinfachung unserer Customer Journey zum luxuriösesten digitalen Verkaufserlebnis. Ein entscheidender Erfolgsfaktor hierbei war die interdisziplinäre Zusammenarbeit der Teams. Mit der Mercedes-Benz Consulting GmbH haben wir einen starken Partner an unserer Seite, der uns bei verschiedenen Themen in Richtung digitale Transformation des Fahrzeugverkaufs nachhaltig begleitet.“  Lea Schoenfeld, MxD/IS

Drei Fragen an
Nancy, Mercedes-Benz
Consulting
Customer Management

Was war für Dich die Challenge beim Projekt?
Eine Herausforderung bestand darin, alle Abhängigkeiten in der Gestaltung der Customer Journey zu identifizieren, zu berücksichtigen und dabei alle Beteiligten einzubeziehen, um letztendlich ein nahtloses, ideales Kundenerlebnis zu schaffen.

Was nimmst Du persönlich mit?
Ich nehme mit, dass eine effiziente Projektorganisation sowie die Evaluierung von Risiken und deren Eintrittswahrscheinlichkeit gerade bei komplexen Projekten unabdingbar sind.

Was bringt die Zukunft?
Es bleibt abzuwarten, ob das strategische Verkaufsziel von 25 % Online-Sales bis 2025 unter anderem durch eine signifikante Weiterentwicklung der Customer Journey erreicht werden kann. Aktuelle Studien zeigen jedoch, dass Mercedes-Benz beim Online-Verkauf von Fahrzeugen sehr gut abschneidet und damit beste Voraussetzungen für die digitale Zukunft hat.