Social Media
  • Neue Wege gehen mit E-Update Videos

  • Neue Wege gehen mit E-Update Videos

E-Mobility Themen im neuen Format

Die bei Mercedes-Benz verankerte „EV-only“-Strategie schaffte ein dynamisches E-Mobility Umfeld mit vielen neuen Themen & Herausforderungen, speziell für das Personal im direkten Kundenkontakt. Daher machten wir es uns zur Aufgabe ein Format zu gestalten, das wichtige E-Mobility Themen kondensiert und folglich priorisiert. Ziel der E-Update Videos ist es, dem deutschen Retail mit Fokus auf Zielgruppe Verkäufer, einen weiteren Zugang zu relevanten News im Bereich der Elektromobilität zu schaffen.

Die Idee eines Videoformats mit kurzen inhaltlichen Sequenzen war schnell entstanden, nun standen wir vor der Herausforderung der Umsetzung.

Also gingen wir auf die sich gerade am Aufbau befindenden MC Studios zu, um unsere Idee zu pitchen und eine gemeinsame Zusammenarbeit zu forcieren. So entstand die erste von Kunden bezahlte MC Studio Produktion. Innerhalb kürzester Zeit produzierten wir die E-Update Videos, wovon alle zwei Monate eine neue Folge im Retail Portal erscheint und somit dem gesamten deutschen Händlernetz zu Verfügung stehen. Nach knapp 2 Jahren Projektzeitraum und durchweg positivem Feedback seitens Kunde und Zielgruppe lässt sich festhalten, dass die fachliche Expertise sowie innovative Ausrichtung der MC einen kleinen, aber wichtigen Beitrag zum benötigten EV-only Mindset innerhalb des Konzerns beigetragen hat.

Drei Fragen an
Nicolas, Mercedes-Benz
Consulting,
E-Mobility

Was war für Dich die Challenge beim Projekt?
Neues Format, also die Produktion eines E-Mobility Videoformats, was wir in unserer Business Unit & in der gesamten MC, in der Form bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht umgesetzt haben.

Was nimmst Du persönlich mit?
Sich auf Neues „einfach“ mal einlassen, auch wenn am Anfang eines Projekts offen ist, wie das Resultat aussehen wird und ob man sich selbst in einer neuen Rolle zurechtfindet. Es ist schön zu sehen, dass wir als MC stets offen für neue & moderne Beratungsansätze sind.

Was bringt die Zukunft?
Aktuell verfolgen wir zwei konkrete Ziele: 1. Erweiterung des Formats um neue Themen und somit neue Zielgruppen & Kunden 2. Internationalisierung