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  • Effizienz schaffen durch Zentralisierung von Marketingaktivitäten

  • Effizienz schaffen durch Zentralisierung von Marketingaktivitäten

OS Experience Center & Content Studio: Projektmanagement für Marktpiloten

Das Projekt umfasst die Hebung von Effizienzen durch Zentralisierung von Marketingaktivitäten. In der ersten Projektphase wurde ein strategisches Zielbild für die bislang ausgelagerten Marketingaktivitäten erarbeitet, welches in der zweiten Projektphase validierte wurde. Ziel des Projekts ist, die Abhängigkeit von lokalen Marketingagenturen zu reduzieren sowie Kosteneffizienzen zu erzielen. Dabei haben wir den Kunden in der agilen Planung, Strukturierung und Durchführung des Projekts sowie in der Bildung von Preisen und entsprechenden Business Cases für die jeweiligen Marketingaktivitäten beratend unterstützt. Zentrale Fragen waren: Wie gestalte ich meine Projektplanung agil und effizient? Wie kann ich meine Marketingaktivitäten bepreisen? Wie sieht ein entsprechender Business Case aus?

Es wurde eine agile Projektstruktur aufgebaut und mittels Sprints effizient gesteuert. Die Validierung des Konzeptes erfolgte über strukturierte Piloten, um Optimierungspotenzial aufzuzeigen. Der Fokus lag auf der Erstellung des Business Cases inkl. der Verrechnungspreise. Hierzu wurden Produktpreise der jeweiligen Marketingaktivitäten kalkuliert, um diese als gebündelten Kampagnenpreis in drei Ticketgrößen zu verkaufen. Dabei mussten die Kampagnenpreise so aufgebaut sein, dass durch ein Preis-Subventionierungsmodell der gleiche Discount über die Region hinweg vergeben werden kann, günstiger als die lokalen Marketingagenturen. Ferner beinhaltet das Projekt eine starke Veränderung lokaler Arbeitsweisen. So wurden durch gezielte Changemanagement-Maßnahmen die Bedürfnisse der betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter adressiert.  Das Projekt wird weiterhin erfolgreich durch die Mercedes-Benz Consulting begleitet.

 „Die Region Overseas startete 2022 den Aufbau eines komplett neuen Marketing- und Datateam in Malaysia (Region Overseas Experience Center- RO.EC), um dann ab Januar 2023 diverse digitale Marketingaktivtäten, zentral, für über 17 OS Märkten operiert und damit signifikante finanzielle, aber auch qualitative Effizienzen einhergehen. Da es für solch ein Setup, weder einen Blueprint noch eine Struktur in unserem Konzern gab, musste das RO.EC „from the scratch“ implementiert werden, d.h. Einstellung von über 40 FTE, Onboarding, Training, Produktentwicklung, Prozessbeschreibung, Business Case, Kommunikationskonzept, IT Tools, Financial Flow usw. MB Consulting war hier ein integrativer Partner und konnte in den Bereichen Projektsteuerung, Business Case, Preislistgestaltung, Stakeholdermanagement, Pilotierung, Hiring, Managementupdates, uvm., das RO.EC in der Ramp-Up und Go-live Phase professionell unterstützen. Am meisten begeistert hat mich die professionelle Arbeitsweise von MB Consulting (in Person von David Buergin), gepaart mit der notwendigen Flexibilität sich auf neue, hochkomplexe Themen einzulassen, um gemeinsam unternehmerische Lösungen zu finden, die final einen beträchtlichen Mehrwert für unser Unternehmen generiert haben.“

Alexander Elsas, MS/OSM, Mercedes-Benz Malaysia Sdn. Bhd.

Drei Fragen an
Marcel, Mercedes-Benz
Consulting,
Sales & Connectivity

Was war für Dich die Challenge beim Projekt?
Die schiere Komplexität und der besondere Umfang des Projektes. Dies bedeutete, anfangs viel zuhören und strukturieren, um das Projekt entsprechend klar aufbauen und durchführen zu können. Vor allem war es herausfordernd, ein interaktives Preis-Subventionierungsmodell mit über 15 Märkten aufzubauen und zu optimieren. Dies war vielseitig durch detaillierte Tätigkeiten, als auch unterschiedliche internationale Preispunkte geprägt. Zusammengefasst sollten diese ein nachhaltiges Geschäftsmodell ergeben. Darüber hinaus ist das Projekt durch starkes Changemanagement geprägt und es musste mit viel Fingerspitzengefühl agiert werden.

Was nimmst Du persönlich mit?
Persönlich nehme ich unglaublich viel mit. Vor allem aber, dass die Zusammenarbeit und Steuerung von größeren interdisziplinären Teams Struktur und Klarheit verlangt, welche gezielt durch Kommunikation gefördert werden muss. Zusätzlich ist es möglich, aus einer strategisch konzeptionellen Idee, ein sich etablierendes internalisiertes Team aufzubauen, welches profitabel gesteuert werden kann. Als größte Bestätigung sehe ich die enorme Wirkungsstärke von Pricing für Unternehmen.

Was bringt die Zukunft?
Die Zukunft wird eine klare, zentral gesteuerte und luxuriöse Markenkommunikation internalisiert bringen als „One Voice of Luxury“.