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  • Salesforce - Schlüssel zum Erfolg?

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Customer Data Platform

Salesforce – der Schlüssel zum Erfolg im Spannungsfeld zwischen ePrivacy und Personalisierung?

Unternehmen sind heute im ständigen Wettbewerb um die Aufmerksamkeit von Kunden. Eine der größten Herausforderungen für Unternehmen in Zeiten von ePrivacy ist es, Kunden personalisiert anzusprechen, ihnen auf sie zugeschnittene Angebote zu unterbreiten und eine umfassende Customer Journey zu bieten – vor allem ohne Cookies.

Wir haben gemeinsam mit unseren Kunden an der Einführung der Salesforce Data Cloud, die ein Teil der Salesforce Cloud Lösung ist, gearbeitet. Die Salesforce Data Cloud, auch Customer Data Platform (CDP) genannt, definiert die Identität eines Nutzers und nimmt darauf eine Personalisierung der Customer Journey vor.

Mithilfe der CDP werden den Endkunden auf Basis ihres vergangenen Verhaltens passende Inhalte und Werbekampagnen automatisiert auf ihrem präferierten Touchpoint (E-Mail, SMS, Website, Social Media, etc.) ausgespielt und damit eine deutlich verbesserte Customer Experience geboten.

Gleichzeitig konnte unser Kunde einen zusätzlichen Nutzen aus dem Einsatz der CDP ziehen, denn die Salesforce Data Cloud ermöglicht eine vergleichbare, holistische Ansicht der Kundendaten auf Basis von kanalübergreifenden Interaktionen und dient so als wichtiges Instrument zur Optimierung von Kundenbeziehungen.

Unser Kunde hat durch die Entscheidung für die CDP also doppelt profitiert: mit einer personalisierten, und damit verbesserten, Customer Journey, und einer neuen Kundendatenansicht, die ihm neue Möglichkeiten in der Kundeninteraktion eröffnet.

Drei Fragen an
Camilla, Mercedes-Benz
Consulting,
Digital Transformation

Was war für Dich die Challenge beim Projekt?
Verschiedene Cloud -und Touchpoint Owner zusammenzubringen und Use Cases unter ePrivacy und DSGVO Richtlinien live zu bringen.

Was nimmst Du persönlich mit?
Erfahrung im Bereich ePrivacy, DSGVO, Implementierung einer Customer Data Platform, Touchpoint übergreifendes Use Case Development

Was bringt die Zukunft?
Weiterentwicklung des Unknown to Known Matching auf Kundenbasis und Einsatz von User IDs in einer Cookieless World Umgebung.