Social Media
  • Erfolgreich Transformation gestalten

  • Erfolgreich Transformation gestalten

Organisationsentwicklung & Changemanagement

Im Zuge der anstehenden Transformation eines Vorstandsbereichs im Unternehmen unseres Kunden soll der Wandel hin zu einer effizienteren, agilen und risikofreudigeren Organisation begleitet und sichergestellt werden. Hierfür nahmen die Führungsriege, Teams und Mitarbeitenden des Bereichs an verschiedenen digitalen und analogen Formaten teil, um sich von bekannten Prozessen und Denkmustern zu lösen sowie Neues zu lernen und anzuerkennen. Dabei wurde die Transformation im Rahmen des Changemanagements mit Workshopformaten begleitet, die von uns konzipiert und moderiert wurden.

Wir haben mit der Abteilung, die uns aus dem Bereich für das Projekt angefragt hat, die Eventformate konzeptionell, organisatorisch und in der Durchführung begleitet. Um alle Events auch mit unserem inhaltlichen Input abzurunden, haben wir einige Change Workshops durchgeführt. Darin wurde eine Change Methode ausgearbeitet, mit der die Transformation begleitet werden kann. Je nach Event wurden verschiedenste Workshopformate aufgeplant und inhaltlich erarbeitet. Doch nicht nur die Durchführung der Veranstaltung und Workshops lag in unserem Aufgabenbereich. Auch die Moderation der Veranstaltung sowie der Workshops wurde durch unser MC Team begleitet.

Drei Fragen an
Christian, Mercedes-Benz
Consulting,
Business Transformation

Was war für Dich die Challenge beim Projekt?
Dass die Auftraggebenden nicht gleich der Vorstandsbereich waren. Hier waren die Wünsche, Vorstellungen oder auch Erwartungshaltungen an verschiedensten Stellen unterschiedlich.

Was nimmst Du persönlich mit?
Eventbegleitung und Workshopmoderation mit einer Zielgruppe aus dem Top Management will gelernt sein. Die Begleitung der vielen inhaltlich spannenden Top Management Themen war beeindruckend und anspruchsvoll zugleich.

Was bringt die Zukunft?
Aktuell begleiten wir das Projekt mit Auslauf der Beauftragung Ende letzten Jahres nicht mehr weiter. Wir freuen uns jedoch nach wie vor Kontakt mit unseren Kunden zu halten und kleine Updates zu bekommen.