Wir sind ausgezeichnet für unser internes KI-basiertes Wissensmanagement
Als renommierter HR-Award im DACH-Raum rückt der HR Excellenz Award jedes Jahr herausragende Erfolge, Ideen, Projekte und Kampagnen in den Fokus. Wir freuen uns sehr, dass wir vor der Jury überzeugen konnten und für unsere Entwicklung hin zu einem KI-basierten Wissensmanagement ausgezeichnet wurden.
Digitale Assistenten und künstliche Intelligenz sind längst fest im Alltag vieler Menschen verankert und ob als virtueller Assistent, Sprachsystem oder komplexe KI, im privaten Gebrauch oft nicht mehr wegzudenken. In einer Welt, die von technologischer Innovation angetrieben wird, steckt ihr Innovationspotenzial im internen Business-Kontext jedoch meist noch in den Anfängen.
Denn stell dir vor, du könntest digitale Assistenten nicht nur allgemeine Fragen stellen, sondern auch gezielt auf das Wissen deiner Firma zugreifen.
Wir bei Mercedes-Benz Consulting haben mit „MARIE“ genau diese Entwicklung zum KI-basierten internen Wissensmanagement angestoßen: Mercedes-Benz Artificial Intelligence Embodied Agent. Als digitale Assistenz ermöglicht Marie uns einen effektiven und effizienteren Zugriff auf Informationen, nach denen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bisher oft in unterschiedlichen Systemen und Dokumenten suchen oder bei Kolleginnen und Kollegen erfragen mussten.
Mit dieser innovativen Entwicklung hin zum „Single Point of Knowledge“ konnten wir uns gegen unsere Mitbewerber durchsetzen und wurden in der Kategorie „Digital Solutions“ als Sieger ausgezeichnet. Wir sind stolz auf diesen Erfolg und freuen uns, wie MARIE dazu beiträgt, den internen Wissenstransfer neu zu denken.
Neues bei MC

Best of Consulting Award 2024
Wir haben Grund zu feiern! Mit großer Freude und Stolz verkünden wir, dass wir den Best of Consulting Award 2024 gewonnen haben! In der Kategorie Data & AI wurden wir für unser AI-Projekt „askCarla“ mit dem renommierten Best of Consulting Award der WirtschaftsWoche ausgezeichnet.Diese pr...Working@MC: Christian, Senior Trainer, Customer Contact & Communication
"Hi, ich bin Christian. Seit 8 Jahren bin ich bereits Senior-Trainer im Bereich Customer Contact & Communication bei Mercedes-Benz Consulting.An meinem Job als Trainer schätze ich neben der tollen Arbeitsatmosphäre am meisten die bereichernde Erfahrung mir den Teilnehmern zu interagieren und ...
CFO-Wechsel bei Mercedes-Benz Consulting
Herzlich willkommen! Seit dem 01. Juli dürfen wir Alexander Gessler als neuen Chief Financial Officer (CFO) bei uns willkommen heißen.Alex bringt aus unterschiedlichen Funktionen im Finanzbereich, zuletzt als Manager Revenue Controlling Digital Extras bei Mercedes-Benz Cars, 20 Jahre Mercedes-Ben...
Best of Consulting Award 2024
Wir haben Grund zu feiern! Mit großer Freude und Stolz verkünden wir, dass wir den Best of Consulting Award 2024 gewonnen haben! In der Kategorie Data & AI wurden wir für unser AI-Projekt „askCarla“ mit dem renommierten Best of Consulting Award der WirtschaftsWoche ausgezeichnet.Diese pr...Working@MC: Christian, Senior Trainer, Customer Contact & Communication
"Hi, ich bin Christian. Seit 8 Jahren bin ich bereits Senior-Trainer im Bereich Customer Contact & Communication bei Mercedes-Benz Consulting.An meinem Job als Trainer schätze ich neben der tollen Arbeitsatmosphäre am meisten die bereichernde Erfahrung mir den Teilnehmern zu interagieren und ...
CFO-Wechsel bei Mercedes-Benz Consulting
Herzlich willkommen! Seit dem 01. Juli dürfen wir Alexander Gessler als neuen Chief Financial Officer (CFO) bei uns willkommen heißen.Alex bringt aus unterschiedlichen Funktionen im Finanzbereich, zuletzt als Manager Revenue Controlling Digital Extras bei Mercedes-Benz Cars, 20 Jahre Mercedes-Ben...
Salesforce World Tour
Die Kunden zu kennen und das Mercedes-Benz Markenerlebnis so persönlich wie möglich zu gestalten, dass ist unser Anspruch. Dafür setzen wir unsere Salesforce-Expertise ein und bauen diese stetig aus. Aus diesem Grund waren wir zu Gast auf der Salesforce World Tour in München.Von Key Notes, Work...
Effizienteres internes Wissensmanagement mit KI
Es kann mühsam sein, Mengen an Dokumenten und Dateien zu durchforsten, um Antworten auf unternehmensbezogene Fragen zu bekommen.Daher haben wir uns die Frage gestellt: Wie können wir unseren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen internes Wissen noch einfacher zugänglich machen?In einer teamübergrei...