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  • eCommerce Solution: Flexibilität trotz Standardisierung

  • eCommerce Solution: Flexibilität trotz Standardisierung

Funktionales Zielbild als Fundament einer erfolgreichen und zukunftsorientierten Lösung

Im Zuge des Ausbaus der Digital Sales Aktivitäten werden die beteiligten Initiativen, Prozesse und Systeme stufenweise in der Plattform Mercedes-Benz Omni-Channel Commerce (MBOC) konsolidiert. Eine strategische Säule innerhalb MBOC ist das Around-the-Car (ATC) NextGen Programm mit der Zielsetzung, zukünftig sämtliche ATC Produkte über drei verschiedene eCommerce Store Solutions anzubieten.

Ferner wurde im Digitalen Haus SAFe als operatives working model eingeführt, mit dem die strategisch gesetzten Ziele realisiert werden. Hierbei werden innerhalb des ATC Agile Release Trains (ARTS) alle für die Umsetzung erforderlichen fachlichen Konzepte und Requirements aus den strategischen Zielen und EPICS abgeleitet und in den einzelnen Entwicklungsteams umgesetzt. Die ATC eCommerce Business Solution bildet hier den fachlichen Rahmen für ein übergreifendes ATC Programm-Management. Unsere Hauptaufgabe war es im Arbeitspaket II, das funktionale Zielbild zu erarbeiten und den Demandmanagementprozess inkl. der Priorisierungslogik zu definieren.

Die Mercedes-Benz Consulting hat bei der Umsetzung der geplanten Requirements-Engineering-Aktivitäten unterstützt. Hier war vor allem die Definition und Erstellung geeigneter Formate und Templates für die Dokumentation von Business Requirements und Business Konzepten innerhalb der ATC NextGen Business Solution wichtig. Das daraus entstandene funktionale Zielbild dient als Fundament für die Implementierung des ATC Physical Products Stores und bildet die Grundlage für die kontinuierliche Weiterentwicklung des ATC Physical Products Stores. Weiterhin gehörte auch die Dokumentation von Business Konzepten in Zusammenarbeit mit dem Digitalen Haus und allen weiteren relevanten Stakeholdern (bspw. PM, PO, ITC, UI/UX, Data Supply, Legal, etc.) zu den Aufgaben. Im letzten Quartal fokussierte sich die Aufgabe auf die Koordination und Abstimmung mit den POs und Entwicklungsteams für die Definition von Capabilities, die Umsetzung von Features und den Rollout für den Lead Markt in Australien für Q2 2023.

»Die Mercedes-Benz Consulting hat uns in der Planung und Umsetzung des Projekts aktiv begleitet und unterstützt. In der Zusammenarbeit schätze ich persönlich besonders die Expertise, Effizienz und strukturierte Arbeitsweise. Vielen Dank!«

Dagmar Winkler, Business Owner Physical Products, Mercedes-Benz AG, MxD/OS

Drei Fragen an
Armin, Mercedes-Benz
Consulting,
eCommerce Digital Transformation

Was war für Dich die Challenge beim Projekt?
Die Abhängigkeiten und der damit einhergehende Abstimmungsaufwand zwischen den einzelnen Work Streams und Arbeitspaketen war eine große Herausforderung. Anpassungsfähigkeit und Agilität sind hier wichtig, um Raum für Veränderungen offen zu lassen, ohne das Ziel aus den Augen zu verlieren.

Was nimmst Du persönlich mit?
Wir haben einen entscheidenden und richtungsweisenden Beitrag zur neuen eCommerce Business Solution sowie zu den Physical Product Stores geleistet und sind stolz auf den bisherigen Projektfortschritt. Ein echter Meilenstein für Mercedes-Benz ATC.

Was bringt die Zukunft?
Mit dem Rollout in weiteren Märkten und den dazukommenden Service Assortments bei Future of Commerce (Omni-Channel Commerce Platform) wird das gesamte ATC Portfolio online angeboten. Die neue Lösung bietet das nahtlos integrierte luxuriöse Online-Verkaufserlebnis unter der globalen Marke Mercedes-Benz und hilft, Vertriebskosten zu sparen, durch eine weltweite Standardisierung.