Social Media
  • Wir sind eLearning Award Gewinner 2024

  • Wir sind eLearning Award Gewinner 2024

Preisgekrönt für unseren innovativen Learning-Ansatz

Was zeichnet erfolgreiches eLearning aus? Eine Frage, die in unserer digitalen Welt aktueller ist denn je. Das eLearning Journal verleiht jedes Jahr den eLearning Award und kürt innovative Projekte, die den Fokus auf technisch getriebene Lösungen in der betrieblichen Bildung legen.

Unser Team Learning Concepts & Solutions hat den diesjährigen Award in der Kategorie „Virtual Classroom“ gewonnen und wurde für seinen innovativen Learning-Ansatz ausgezeichnet.

Im Rahmen eines Kundenprojekts haben wir die bestehende Weiterbildungsmaßnahme für Werkstattmitarbeiterinnen und -mitarbeiter neu konzipiert, indem wir traditionelle, praxisorientierte Lehrmethoden mit digitalen Medien verbunden haben. Unser Ziel war es, die Reichweite zu erhöhen und den Lernenden gleichzeitig mehr zeitliche Flexibilität zu bieten. Unser Auftrag lautete, die Lerninhalte zu verdichten und gleichzeitig anschaulicher zu gestalten. Die Herausforderung dabei: trotz Anwendung von digitalen Komponenten die individuelle Förderung der Lernenden zu gewährleisten.

Aus einem reinen Präsenztraining über 10 Tage wurde daher ein umfassender Lernpfad mit sieben Modulen, zwölf virtuellen Klassenzimmern und Phasen des individuellen Lernens entwickelt. Ergänzt wird der digitale Ansatz durch ein intensives, zweitägiges Präsenztraining.

Durch das Neudenken des herkömmlichen Trainingsansatzes kann die Abwesenheit der Teilnehmer und Teilnehmerinnen im Betrieb sowie der hohe Aufwand für Reisezeit und Übernachtungskosten reduziert werden.

Claus-Dieter Fister, Manager Team Learning Concepts & Solutions, ergänzt: „In unserer Branche sind technische Trainings ein wichtiger Bestandteil und wir haben gezeigt, dass die Verschmelzung von digitalen Medien und Präsenztrainings
ein optimales Lernerlebnis schaffen. Wir freuen uns über den Gewinn des eLearning Awards 2024 und sind stolz auf diese Teamleistung.“

Welche Lernbedarfe es zu erfüllen galt, wie das Projekt verlaufen ist und das ausführlich beschriebene Projektergebnis lesen Sie in der vollständigen Projektdokumentation im eLearning Journal.

Neues bei MC

Agentforce World Tour

Mitte Mai fand in der Messe Frankfurt die Agentforce World Tour von Salesforce statt – ein Tag voller Innovation, Künstlicher Intelligenz und CRM-Inspiration. Und wir waren mittendrin!Der Tag begann mit einem energiegeladenen Kick-Off durch das Salesforce Account Team. In faszinierenden Keynotes...

Mehr lesen

ServiceGipfel 2025

Vom 13. bis zum 15. Mai 2025 verwandelt sich Berlin in das Herzstück des Mercedes-Benz ServiceGipfels 2025 – der zentrale Treffpunkt für das Customer Service Business. Drei Tage lang dreht sich alles um Service: Leistungen, Trends, Dialog und Begegnung.Wir sind auch dabei! Besucht uns in Halle ...

Mehr lesen

Best of Consulting Award 2024

Wir haben Grund zu feiern! Mit großer Freude und Stolz verkünden wir, dass wir den Best of Consulting Award 2024 gewonnen haben! In der Kategorie Data & AI wurden wir für unser AI-Projekt „askCarla“ mit dem renommierten Best of Consulting Award der WirtschaftsWoche ausgezeichnet.Diese pr...

Mehr lesen

Agentforce World Tour

Mitte Mai fand in der Messe Frankfurt die Agentforce World Tour von Salesforce statt – ein Tag voller Innovation, Künstlicher Intelligenz und CRM-Inspiration. Und wir waren mittendrin!Der Tag begann mit einem energiegeladenen Kick-Off durch das Salesforce Account Team. In faszinierenden Keynotes...

Mehr lesen

ServiceGipfel 2025

Vom 13. bis zum 15. Mai 2025 verwandelt sich Berlin in das Herzstück des Mercedes-Benz ServiceGipfels 2025 – der zentrale Treffpunkt für das Customer Service Business. Drei Tage lang dreht sich alles um Service: Leistungen, Trends, Dialog und Begegnung.Wir sind auch dabei! Besucht uns in Halle ...

Mehr lesen

Best of Consulting Award 2024

Wir haben Grund zu feiern! Mit großer Freude und Stolz verkünden wir, dass wir den Best of Consulting Award 2024 gewonnen haben! In der Kategorie Data & AI wurden wir für unser AI-Projekt „askCarla“ mit dem renommierten Best of Consulting Award der WirtschaftsWoche ausgezeichnet.Diese pr...

Mehr lesen

Working@MC: Christian, Senior Trainer, Customer Contact & Communication

"Hi, ich bin Christian. Seit 8 Jahren bin ich bereits Senior-Trainer im Bereich Customer Contact & Communication bei Mercedes-Benz Consulting.An meinem Job als Trainer schätze ich neben der tollen Arbeitsatmosphäre am meisten die bereichernde Erfahrung mir den Teilnehmern zu interagieren und ...

Mehr lesen

CFO-Wechsel bei Mercedes-Benz Consulting

Herzlich willkommen! Seit dem 01. Juli dürfen wir Alexander Gessler als neuen Chief Financial Officer (CFO) bei uns willkommen heißen.Alex bringt aus unterschiedlichen Funktionen im Finanzbereich, zuletzt als Manager Revenue Controlling Digital Extras bei Mercedes-Benz Cars, 20 Jahre Mercedes-Ben...

Mehr lesen

Salesforce World Tour

Die Kunden zu kennen und das Mercedes-Benz Markenerlebnis so persönlich wie möglich zu gestalten, dass ist unser Anspruch. Dafür setzen wir unsere Salesforce-Expertise ein und bauen diese stetig aus. Aus diesem Grund waren wir zu Gast auf der Salesforce World Tour in München.Von Key Notes, Work...

Mehr lesen