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  • Zielorientiert Prozesse im After-Sales Retail optimieren

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After-Sales Retail: Zielorientiert Prozesse optimieren

Das Projekt „After-Sales Retail Consulting“ (ASR) wurde von uns bereits in mehr als 27 Ländern und 4 Kontinenten eingeführt.

Ziel der Beratung ist zum einen, den Geschäftserfolg der Händler langfristig sicherzustellen. Zum anderen gilt es, die Prozesseffizienz und die Kundenzufriedenheit bei den einzelnen Händlern zu unterstützen und aufrechtzuhalten. Durch die Optimierung der Arbeitsorganisation und der Werkstattprozesse im Retail wird eine gesteigerte Prozessqualität erreicht, welche wiederum den Gewinn an Effizienz mit sich bringt.

Zudem gilt es, die Produktivität der Werkstatt zu steigern, den Service gewinntreibend für den Teileverkauf zu etablieren und die Serviceprozesse zu optimieren.

Wir bieten ein qualifiziertes und flexibles Beratungskonzept an, das an die individuellen Bedürfnisse unserer Kunden und lokalen Anforderungen angepasst wird. Bei unserer Beauftragung in Lateinamerika fokussierten wir uns insbesondere auf den gesamten After-Sales Prozess im LKW-Bereich.

Die Beratung vor Ort startet mit einer Analyse des Status Quo, um Optimierungspotenziale in den Bereichen Prozesse, Organisation, Kundenservice und Business herausfinden. Damit setzen wir den kundenspezifischen Maßnahmenplan auf, mit dem der Verbesserungs- und Veränderungsprozess in der Werkstatt gestartet wird.

Drei Fragen an
Gabriel, Mercedes-Benz
Consulting,
Customer Services & Retail

Was war für Dich die Challenge beim Projekt?
Jede Beratung ist eine neue Erfahrung. Es geht nicht nur um Prozesse, sondern in erster Linie um die Menschen in einer neuen Organisation. In einem kurzen Zeitraum analysieren wir nicht nur den Status Quo und leiten davon kundenspezifische Maßnahmen ab. Ziel ist es, die Mitarbeiter einzubeziehen und sie dazu einzuladen, den Change Prozess zu begleiten.

Was nimmst Du persönlich mit?
Die Optimierung von Prozessen ist wichtig und erleichtert am Ende des Tages jedem Einzelnen die Arbeit. Diese führt zu zufriedenen Mitarbeitern und letztendlich zu zufriedenen Kunden. Das After-Sales Retail Consulting in Lateinamerika zeigte zudem deutlich, welchen positiven Einfluss die Motivation der Mitarbeiter auf den Projektverlauf nehmen kann.

Was bringt die Zukunft?
Durch die aktuellen Trends in der Automobilindustrie entsteht eine zunehmende Komplexität im After-Sales Geschäft. Diese Herausforderungen bedeuten eine kontinuierliche Anpassung der Werkstattprozesse, Strukturen und Services sowie die Professionalisierung der Werkstätten und Entwicklung neuer Kompetenzen.