Social Media
  • Der Wallet Event Pass made by Mercedes-Benz Consulting

  • Der Wallet Event Pass made by Mercedes-Benz Consulting

Oktober 2022

Die Planung von Veranstaltungen ist umfangreich und vielschichtig. Nicht nur hinsichtlich der Vorbereitung der Eventlocation und des Programms, sondern auch in Bezug auf die Steuerung von Agenturen und Dienstleistern. Auch das Ticketing ist oftmals eine große Herausforderung. Dabei ist es egal, ob es sich um eine rein digitale Veranstaltung oder ein live Event handelt. Innovative Technologien und digitale Tools gewinnen daher immer mehr an Bedeutung.

Ticketing und Interaktion in einem: Unser Wallet Event Pass!

Ticketing soll einfach sein – und kommunikativ. Daher bieten wir als Mercedes-Benz Consulting eine eigene Wallet-Lösung an. Diese umfasst den gesamten Prozess von der Buchung/Einladung über die Akkreditierung bis hin zur Eventkommunikation – vor, während und nach der Veranstaltung.

Dafür werden mithilfe unserer Wallet-Lösung sogenannte Event Pässe erstellt. Diese digitalen Tickets werden auf den Smartphones (iOS via Apple Wallet oder Android via PassWallet bzw. Google Pay) der Teilnehmer*innen gespeichert und dienen als Zugang zu analogen oder digitalen Events, wie z.B. Eintritte in Museen, Sportveranstaltungen, Konzerte, Tagungen oder Messen. Je nach Kundenbedarf und Anforderung.

1.   Vor dem Event – Erstellen der Walletpässe

Die Pässe können entweder auf Basis einer Gästeliste erstellt und direkt an die Teilnehmenden versendet oder alternativ über eine Landingpage generiert werden. Dabei wird die Landingpage als eigenständige Seite zur Verfügung gestellt oder in eine bestehende Website eingebunden.

Die Teilnehmenden erhalten ihren Event Pass ganz einfach über einen Downloadlink. Dieser wird direkt aus dem Wallet System über eine zum Event passend entworfene E-Mail-Vorlage versendet oder durch das einfache Scannen eines QR Codes auf der Landingpage bzw. vor Ort abgerufen. Selbstverständlich können die Pässe auch mit einer Bezahlfunktion hinterlegt und über die Landingpage verkauft werden.

2.   Während und nach dem Event – Akkreditierung und Interaktion

Vor Ort wird der Event Pass zur Akkreditierung validiert. Die Validierung erfolgt wahlweise über das Scannen des QR-Codes auf der Passvorderseite oder bequem über NFC (Near-Field-Communication). Je nach Konfiguration kann der Wallet Pass nach der Validierung einfach entwertet oder mehrmals gescannt werden.

3. Weitere Vorteile und Besonderheiten unseres Wallet Event Passes

  • Den Wallet Pass als Kommunikationskanal nutzen – mit Push-Nachrichten:
    Sie können sowohl vor als auch während und nach einem Event kurze, individuelle Push-Benachrichtigung auf das Endgerät Ihrer Teilnehmenden schicken (z.B. Welcome Gruß, Anteasern der nächsten Agenda-Punkte, Bekanntgabe von Änderungen etc.). Die orts- und zeitbasierte Einrichtung ermöglicht, die Push-Benachrichtigungen geplant aber auch ad-hoc auszuspielen.
  • Durch die vielseitigen Möglichkeiten der dynamischen und auftragsspezifischen Anpassung kann ein Wallet Pass ganz auf Ihre Anforderungen und Bedürfnisse zugeschnitten werden.
  • Unsere Wallet-Lösung ist DGSVO konform und erfüllt hohe Sicherheitsstandards im Hinblick auf das Hosting in der Cloud. Dies ermöglicht es uns, personenbezogene Daten von Teilnehmer*innen zu verarbeiten und die Event Pässe zu personalisieren.

4. Werteversprechen und Referenzen

Der End-to-End Ansatz (von der Pass-Erstellung, über die Akkreditierung bis hin zur Eventkommunikation) entspricht unserem holistischen Ansatz von der Strategie bis zur Implementierung. Gerade im Eventbereich ist die Wallet-Lösung der Mercedes-Benz Consulting ein Produkt, dass seit Jahren sowohl externe Kunden als auch Kunden aus der Mercedes-Benz Group begeistert. Einsatzgebiete unserer Wallet Lösung waren unter anderem:

  • IAA (Internationale Automobil-Ausstellung) in Frankfurt
  • CES (Consumer Electronics Show) in Las Vegas
  • Neben dem Einsatz des Event Passes bei teilnehmenden Museen in Berlin sowie bei Veranstaltungen innerhalb der Mercedes-Benz Group wurden zuletzt auch Event Pässe für unsere eigenen internen Events bei Mercedes-Benz Consulting genutzt.

Bei Ihnen steht in absehbarer Zeit ein Event an ? Sie sind bereits mitten in der Planung und interessieren sich für den Event Pass? Oder Sie möchten einfach mehr über den Wallet Pass erfahren? Dann kontaktieren Sie uns gerne. Wir freuen uns auf einen Austausch mit Ihnen.

Sebastian Clement, Consultant (Smart Technology) & Frank Scaglioso, Manager (Smart Technology)

Neues bei MC

Wir sind offizieller Salesforce Partner!

Salesforce ist eine cloud-basierte CRM-Lösung, die Unternehmen dabei unterstützt, Kundenbeziehungen und Geschäftsprozesse zu verwalten. Sie bietet eine Vielzahl an Anwendungen und Tools, mit denen Unternehmen integriert auf einer gemeinsamen Plattform zusammenarbeiten können.Die Salesforc...

Mehr lesen

Rückblick auf die Mercedes-Benz Consulting Marketing Night

Fachlichen Austausch ermöglichen, Themen und Menschen miteinander vernetzen und spannende und innovative Einblicke geben, ist unser Selbstverständnis als strategischer Beratungs- und Trainingspartner von Mercedes-Benz. Unsere Marketing Night Mitte September hatte daher nichts Geringeres zum...

Mehr lesen

17. Stuttgarter LebenSlauf - Gemeinsam für einen guten Zweck!

Soziales Engagement ist ein fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Umso mehr freuen wir uns, dass sich am vergangenen Wochenende eine Gruppe von Mercedes-Benz Consulting Kolleginnen und Kollegen gemeinsam auf den Weg zum 17. Stuttgarter LebenSlauf gemacht hat.Bei blauem Himmel und strahlend...

Mehr lesen

Wir sind offizieller Salesforce Partner!

Salesforce ist eine cloud-basierte CRM-Lösung, die Unternehmen dabei unterstützt, Kundenbeziehungen und Geschäftsprozesse zu verwalten. Sie bietet eine Vielzahl an Anwendungen und Tools, mit denen Unternehmen integriert auf einer gemeinsamen Plattform zusammenarbeiten können.Die Salesforc...

Mehr lesen

Rückblick auf die Mercedes-Benz Consulting Marketing Night

Fachlichen Austausch ermöglichen, Themen und Menschen miteinander vernetzen und spannende und innovative Einblicke geben, ist unser Selbstverständnis als strategischer Beratungs- und Trainingspartner von Mercedes-Benz. Unsere Marketing Night Mitte September hatte daher nichts Geringeres zum...

Mehr lesen

17. Stuttgarter LebenSlauf - Gemeinsam für einen guten Zweck!

Soziales Engagement ist ein fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Umso mehr freuen wir uns, dass sich am vergangenen Wochenende eine Gruppe von Mercedes-Benz Consulting Kolleginnen und Kollegen gemeinsam auf den Weg zum 17. Stuttgarter LebenSlauf gemacht hat.Bei blauem Himmel und strahlend...

Mehr lesen

Neu: Whitepaper Process to Product

Laut einer Studie unter Vorstandsvorsitzenden sehen 87 % der Befragten den Wechsel von Altsystemen hin zu modernen IT-Lösungen als größte Herausforderung ihrer digitalen Transformation. Und damit auch der Zukunftsfähigkeit ihres Unternehmens. Mithilfe unserer Process to Product (P2P) Methode k...

Mehr lesen

We’re a TOP Employer for 2023!

On January 17, 2023, the International Top Employers Institute designated us as Top Employer 2023.“This award is further confirmation of our strategy and a great motivation to continue in a direction that is innovative, looks to the future and is strongly employee-oriented,” says Ingo Steinic...

Mehr lesen

Erster Nachhaltigkeits-Bericht im Rahmen der WIN-Charta veröffentlicht

Seit Herbst 2021 sind wir Mitglied der WIN-Charta. Die WIN-​Charta geht auf die Nachhaltigkeitsstrategie des Landes Baden-​Württemberg zurück. Sie wurde im Mai 2014 ins Leben gerufen und stellt eine freiwillige Selbstverpflichtung zur Nachhaltigkeit und zu einem regelmäßigen schriftlichen N...

Mehr lesen