Social Media
  • Neues Center of Competence bei Mercedes-Benz Consulting

    CoC Analytics & AI_Services
  • Neues Center of Competence bei Mercedes-Benz Consulting

    CoC Analytics & AI_Services

April 2019

Werte generieren durch Analytics und Artificial Intelligence

Chatbots, Customer Journey Tracking, künstliche Intelligenz – mit der Masse an Daten, die wir in der digitalen Welt täglich produzieren, sind fantastische Dinge möglich. Die Umsetzung setzt allerdings technisches Wissen sowie einschlägige Erfahrung voraus.

Wir möchten alle Fachbereiche beim Durchdringen dieses Daten-Dschungels effizient unterstützen und haben dafür unser Center of Competence für Analytics & Artificial Intelligence ins Leben gerufen.

Wer sind wir?

Das CoC Analytics & AI ist keine klassische Abteilung, sondern eine Service Line und eine Tech Factory, die jeweils über alle unsere Business Units hinweg an unseren beiden Standorten Stuttgart und Berlin die Analytics & AI-Themen bündeln. Das CoC baut insgesamt auf drei Säulen:

  • Hybrid Consultants sind die Schnittstelle zu den Fachthemen zwischen Kunde, CoC, und Projektteams in all unseren Business Units.
  • AI & Analytics Spezialisten sind die Kompetenzträger der Service Line und Multiplikatoren zum Thema Data Driven Business & Consulting – in die Fachbereiche sowie in die Tech Factory hinein.
  • Die Tech Factory ist der operative Umsetzungspartner und besteht aus Data Scientists, Data Engineers und IT Solution Architekten. Unsere Berater verfügen über Expertise und Erfahrung aus verschiedensten Branchen (z.B. auch Zalando oder Google).

Was ist unsere Mission?

„Big Data“ an sich hat noch keinen Wert. Erst wenn wir die Daten sinnvoll und automatisiert in einem bestimmten Use Case anwenden, entsteht Wertschöpfung und ein Nutzen, sowohl für das Unternehmen als auch für dessen Kunden. Genau das ist unser Ziel: Wachstum sowie neue, rentable Geschäftsmodelle für und mit unseren Kunden entwickeln durch eine effizientere Nutzung und ein besseres Verständnis der verfügbaren Daten.

„Wir freuen uns, dass wir mit dem CoC sowohl intern als auch extern auf große Zustimmung stoßen“, sagt Markus Lenker, Head of Analytics & AI bei der Mercedes-Benz Consulting. „Wir arbeiten jetzt schon an tollen Projekten und es kommen weitere spannende Themen auf uns zu.“

CoC Analytics & AI_Services

Wir verwenden Cookies
Damit wollen wir unsere Webseiten nutzerfreundlicher gestalten und fortlaufend verbessern. Wenn Sie die Webseiten weiter nutzen, stimmen Sie dadurch der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Close