• Komm in unser Team!






 
Die Mercedes-Benz Consulting GmbH ist eine 100%-ige Tochtergesellschaft der Daimler AG mit Sitz in Leinfelden-Echterdingen.
Aufgabenschwerpunkt der Mercedes-Benz Consulting GmbH ist die Konzeption und Durchführung von Trainings sowie Beratung insbesondere für die Vertriebsorganisation der Daimler AG.

Zur Erweiterung unseres Teams suchen wir zum frühestmöglichen Zeitpunkt einen:

Trainer / Konzeptentwickler – Service- und Kundenkontakt im After-Sales (m/w/d)

Ihre Aufgaben:

  • Selbständige konzeptionelle Ausarbeitung von Trainingskonzepten mit dem Schwerpunkt Kundenkontakt und angrenzende Fachthemen im Mercedes-Benz After-Sales
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung verschiedener spartenübergreifender nationaler und internationaler Softskills- und Fachtrainings mit selbigem Schwerpunkt
  • Qualifizierung der Trainingsteilnehmer sowie Entwicklung, Förderung und Festigung von deren Handlungskompetenzen
  • Integration von innovativen, digitalen Methoden innerhalb der Konzeptentwicklung
  • Projektleitung im Rahmen der jeweiligen Kundenbeauftragungen und in internen Projekten
  • Bedarfsorientierte Beratung der Kunden bei Fragen zu Trainingsinhalten und Trainingsauswahl
  • Schnittstellenkommunikation mit den Ansprechpartnern aus den Fachbereichen
  • Abwicklung der administrativen Trainings- und Konzeptorganisation im Rahmen der jeweiligen Tätigkeit
  • Geschäftsoptionen erkennen, anstoßen und zum Abschluss bringen
  • Proaktive Identifizierung von neuen Qualifizierungsbedarfen zum Trainingsprogramm und erfolgsrelevanter Informationen und Weitergabe an Leitung / Business Developer Training

Ihr Profil:

  • Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Psychologie oder Studium der Pädagogik mit Schwerpunkt Erwachsenenbildung oder abgeschlossene Ausbildung zum Automobilkaufmann/-frau, bzw. vergleichbare Ausbildung
  • Trainerausbildung sowie fundierte Erfahrung im Bereich Training / Erwachsenenbildung sowie in der Konzeptentwicklung zwingend erforderlich
  • Erfahrung im Bereich digitales Lernen wünschenswert (bspw. Gamification, Webinar, virtuelles Klassenzimmer, etc.)
  • Retail-Erfahrung, Schwerpunkt After-Sales der Marke Mercedes-Benz von Vorteil
  • Sehr gute orthografische und grammatikalische Kenntnisse der deutschen Sprache
  • Ausgeprägte Kundenorientierung, überzeugende rhetorische Fähigkeiten sowie Teamfähigkeit
  • Hoher Selbstständigkeitsgrad, Flexibilität und Belastbarkeit
  • Hohe nationale und internationale Reisebereitschaft und interkulturelle Kompetenz
  • Sehr gute Anwenderkenntnisse der MS-Office-Produkte (Word, Excel, Power Point)
  • Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, Kenntnisse einer weiteren Sprache von Vorteil

Wir bieten:

  • Eine interessante, eigenverantwortliche und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem internationalen Umfeld mit entsprechenden Entwicklungsperspektiven
  • Flexible Arbeitszeiten/Gleitzeitmodell
  • Private und berufliche Unfallversicherung
  • Stellenbezogener Dienstwagen
  • Vermögenswirksame Leistungen, Zuschuss zur Altersvorsorge
  • Unterschiedliche Firmenveranstaltungen
  • Umfangreiche, mitarbeiterbezogene Leistungen innerhalb des Daimler Konzerns, wie z.B. Firmenangehörigengeschäft, können wahrgenommen werden

Standort:

  • Leinfelden-Echterdingen

Zusätzliche Informationen:

  • Die Tätigkeit ist in Vollzeit und unbefristet
  • Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen Schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen

Ihr Ansprechpartner:

Julia Schumayer
+49 (0) 711 / 17 - 7 73 94