Die Mercedes-Benz Consulting GmbH ist eine 100%-ige Tochtergesellschaft der Mercedes-Benz AG mit Sitz in Leinfelden-Echterdingen. Als Experten für die Digitalisierung von Vertriebsprozessen unterstützen wir die Mercedes-Benz Vertriebsorganisation maßgeblich bei der Professionalisierung und Transformation.
Zur Erweiterung unseres Teams suchen wir zum frühestmöglichen Zeitpunkt einen:
Teamleiter - Customer Experience (m/w/d)
Deine Aufgaben:
- Fachliche und disziplinarische Leitung eines Beraterteams
- Fachlicher Auf- und Ausbau der Customer Experience (CX) Beratung inklusive Definition von veritablen Beratungsprodukten sowie Mitwirkung beim strategischen Ausbau und der Weiterentwicklung des Beratungsportfolios innerhalb der gesamten Business Unit Customer Management
- Eigenverantwortliche Leitung, bzw. Steuerung von interdisziplinären und komplexen Beratungsprojekten unter Beachtung von Qualität, Zeit und Budget (national und international)
- Personelle Führung des CX Beraterteams mit Fokus auf Kompetenzaufbau der Mitarbeiter, Coaching und persönliche Entwicklung
- Akquise von Beratungsprojekten mit Fokus CX und Customer Management innerhalb und außerhalb der Mercedes-Benz AG
- Aufbau und Pflege von Netzwerken auch über bestehende Kundenbeziehungen hinaus
- Umsatz- und Ergebnisverantwortung für das Team Customer Experience
Dein Profil:
- Abgeschlossenes Studium im Bereich Management, Marketing, Vertrieb oder angrenzenden Bereichen (idealerweise MBA, Master, Diplom)
- Umfassende Erfahrung in der Beratung sowie in der Leitung von Beratungsprojekten, idealerweise in CX-Projekten sowie im Automotive-Umfeld
- Hervorragendes Know-how im Themenschwerpunkt CX / Customer Management
- Fundiertes Know-how bzgl. Trends im Customer Management (z.B. Digitalisierung, Trends im Automotive-Umfeld, digitaler Commerce und direkter Vertrieb etc.)
- Umfassende Moderations- und Präsentationsfähigkeit
- Erfahrung in der Mitarbeiterführung von Vorteil
- Bestehendes Netzwerk zu potenziellen Kunden von Vorteil
- Spaß und Erfahrung im Umgang mit Kunden sowie eine kundenorientierte Denk- und Handlungsweise
- Stark ausgeprägtes analytisches Denken und Konzeptionsstärke sowie Kreativität und Organisationstalent
- Ausgeprägte Teamfähigkeit, herausragendes Engagement sowie Flexibilität
- Fließende Deutschkenntnisse sowie Englischkenntnisse (mindestens Level C1) erforderlich
- Kenntnisse weiterer Fremdsprachen von Vorteil
Wir bieten:
- Eine interessante, eigenverantwortliche und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem internationalen Umfeld mit entsprechenden Entwicklungsperspektiven
- Flexible Arbeitszeiten/Gleitzeitmodell
- Private und berufliche Unfallversicherung
- Stellenbezogener Dienstwagen
- Vermögenswirksame Leistungen, Zuschuss zur Altersvorsorge
- Unterschiedliche Firmenveranstaltungen
- Umfangreiche, mitarbeiterbezogene Leistungen innerhalb der Mercedes-Benz Group, wie z.B. Firmenangehörigengeschäft, Krankenversicherung und Belegschaftsaktienprogramm können wahrgenommen werden
Standort:
- Leinfelden-Echterdingen
Zusätzliche Informationen:
- Die Tätigkeit ist in Vollzeit und unbefristet
- Wir fördern aktiv mobiles Arbeiten
- Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen Schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen
- Wir bei der MC leben eine „Du-Kultur“, daher nicht wundern, wenn Du während des Bewerbungsprozesses bereits geduzt wirst. Solltest Du ein „Sie“ bevorzugen, genügt ein kleiner Hinweis.
Dein Ansprechpartner:
Abbey Hödel
+49 176 30966647