Als Experten für die Digitalisierung von Vertriebsprozessen unterstützen wir die Mercedes-Benz Vertriebsorganisation maßgeblich bei der Professionalisierung und Transformation.
Zur Erweiterung unseres Teams suchen wir zum frühestmöglichen Zeitpunkt einen:
Consultant – Salesforce Marketing Cloud (m/w/d)
Ihre Aufgaben:
- Kompetente und ganzheitliche Beratung von Kunden aus der Automobilindustrie in den Bereichen Marketing, Vertrieb und After-Sales
- Mitwirkung bei CRM-Projekten – von Business Case Modellierung, Prozessanalyse, Prozessdesign, Anforderungsaufnahme, Lastenhefterstellung, Lösungsdesign, Prototyping, Machbarkeitsprüfung bis hin zur Technologieauswahl
- Beratung und operative Unterstützung bei Initialisierungsprozessen von Salesforce Marketing Cloud Lösungen
- Beratung und operative Unterstützung zur optimierten Nutzung von tiefergehenden Salesforce Marketing Cloud Applikationen (bspw. Mobile Studio, Advertisment Studio etc.)
- Planung und Umsetzung von Kampagnen (manuell sowie automatisiert) in der Salesforce Marketing Cloud
- Schwachstellenanalyse zur Nutzung von Salesforce Lösungen
- Planung sowie Erstellung von Trainingsinhalten und das Geben von Trainings zu Salesforce Lösungen in englischer und deutscher Sprache
- Steuerung der Erwartungshaltung an die Lösungsumsetzung
- (Teil-) Projektleitung von anspruchsvollen CRM-Projekten im internationalen Umfeld für Kunden aus der Automobilindustrie unter Einhaltung von Qualität, Budget und Zeit
- Selbstständige und souveräne Durchführung von Workshops und Präsentationen bei unseren Kunden
- Mitgestaltung des Beratungsportfolios unseres CRM-Beratungsteams
- Aufbau und Pflege von Geschäftsbeziehungen mit den Kunden
- Unterstützung bei der Akquise von Beratungsprojekten
Ihr Profil:
- Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, des Wirtschaftsingenieurwesens, Wirtschaftsinformatik oder in angrenzenden Bereichen
- Sehr gute fachliche Salesforce Marketing Cloud Kenntnisse, Salesforce Zertifizierung von Vorteil
- HTML, SQL und AMPscript Kenntnisse von Vorteil
- Sehr gute CRM-Beratererfahrung sowie Erfahrung in interdisziplinären Beratungsprojekten
- Branchenkenntnisse im Automotive Retail von Vorteil
- Gute Prozessmanagementerfahrungen, idealerweise auch im internationalen Umfeld
- Stark ausgeprägtes analytisches und konzeptionelles Denken
- Hohe soziale Kompetenz, Spaß am Umgang mit Menschen
- Ausgeprägte Teamfähigkeit
- Hohe Belastbarkeit, selbständiges Arbeiten, hoher Grad an Flexibilität
- Internationale Reisebereitschaft
- Sehr gute MS-Office-Kenntnisse
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, Kenntnisse einer weiteren Fremdsprache von Vorteil
Wir bieten:
- Eine interessante, eigenverantwortliche und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem internationalen Umfeld mit entsprechenden Entwicklungsperspektiven
- Flexible Arbeitszeiten/Gleitzeitmodell
- Private und berufliche Unfallversicherung
- Vermögenswirksame Leistungen, Zuschuss zur Altersvorsorge
- Unterschiedliche Firmenveranstaltungen
- Umfangreiche, mitarbeiterbezogene Leistungen innerhalb des Daimler Konzerns, wie z.B. Firmenangehörigengeschäft, können wahrgenommen werden
Standort:
- Leinfelden-Echterdingen
Zusätzliche Informationen:
- Die Tätigkeit ist in Vollzeit und unbefristet
- Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen Schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen
- Die Tätigkeit findet unter der Einhaltung der jeweils gültigen COVID-19 Maßnahmen statt
Ihr Ansprechpartner:
Olesja Mescherjakow
+49 (0)711 1746398