Die Mercedes-Benz Consulting GmbH ist eine 100%-ige Tochtergesellschaft der Mercedes-Benz AG mit Sitz in Leinfelden-Echterdingen. Als Experten für die Digitalisierung von Vertriebsprozessen unterstützen wir die Mercedes-Benz Vertriebsorganisation maßgeblich bei der Professionalisierung und Transformation.
Zur Erweiterung unseres Teams suchen wir zum frühestmöglichen Zeitpunkt einen:
Consultant - Research (m/w/d) Fokus: Quantative Marktforschung
Deine Aufgaben:
- Akquise und Angebotserstellung für Markt-, Wettbewerbs-, Kunden- und Trendstudien
- Kundenbetreuung sowie proaktive Weiterentwicklung bestehender Kundenbeziehungen
- Projektleitung (inkl. Projektcontrolling) von mehreren, parallellaufenden Research-Projekten
- Erstellen von Kundenbriefings, Konzeption & Erstellung von vorranging quantitativen Untersuchungsdesigns sowie Betreuung der Durchführung
- Interpretation und Verdichtung von Marktforschungsergebnissen
- Inhaltsanalytische und statistische Auswertung sowie Ableitung von Handlungsempfehlungen unter Verwendung von Machine Learning Altorithmen
- Neuerstellung sowie Überarbeitung relevanter Markt- und Zielkundensegmentierungen der MBAG
- Prozessautomatisierung zur Erstellung von Zielkunden auf Basis conjointbasierter Individualpräferenzen
- Erstellung von Präsentationen und Vorträgen auf TOP Management Ebene auf Deutsch und Englisch
- Auswahl und Steuerung von Dienstleistern/Agenturen
- Sicherstellen des Wissenstransfers innerhalb des Teams
Dein Profil:
- Studium im Bereich Marktforschung, Marketing Intelligence oder vergleichbar
- Mehrjährige Projektleitungserfahrung in der Marktforschung – im Institut oder im Unternehmen
- Breites quantitatives Methodenwissen und mehrjährige Erfahrung
- Begeisterung für state-of-the-art Research-Methoden und für die Entwicklung innovativer Erhebungskonzepte
- Mehrjährige Erfahrung in der Analyse großer Datenmengen und Ableiten von Trends als Data-Scientist
- Gutes, bestehendes, aktives Netzwerk in die Mercedes-Benz AG Konzernmarktforschung
- Freude an der Gestaltung von Ergebnisreports in Powerpoint
- Ausgeprägtes kundenzentriertes und serviceorientiertes Denken
- Souveränes Auftreten, Freude am Kundenkontakt, ein Gespür für Kundenbedürfnisse; geübt auch im Umgang auch mit schwierigen Kunden
- Sehr gute Anwenderkenntnisse in den MS-Office-Produkten, vor allem PowerPoint und Excel
- Hohe soziale Kompetenz sowie ausgeprägte Teamfähigkeit, Freude an der Umsetzung einer proaktiven Feedback-Kultur, Spaß am Vermitteln des eigenen Wissens
- Hohes Maß an Selbstständigkeit, Zuverlässigkeit, Eigeninitiative und Belastbarkeit
- Ausgeprägte Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie Kenntnisse einer weiteren Sprache von Vorteil
Wir bieten:
- Eine interessante, eigenverantwortliche und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem internationalen Umfeld mit entsprechenden Entwicklungsperspektiven
- Flexible Arbeitszeiten/Gleitzeitmodell
- Private und berufliche Unfallversicherung
- Vermögenswirksame Leistungen, Zuschuss zur Altersvorsorge
- Unterschiedliche Firmenveranstaltungen
- Umfangreiche, mitarbeiterbezogene Leistungen innerhalb der Mercedes-Benz Group, wie z.B. Firmenangehörigengeschäft, Krankenversicherung und Belegschaftsaktienprogramm können wahrgenommen werden
Standort:
- Leinfelden-Echterdingen
Zusätzliche Informationen:
- Die Tätigkeit ist in Vollzeit und unbefristet
- Wir fördern aktiv mobiles Arbeiten
- Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen Schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen
- Wir bei der MC leben eine „Du-Kultur“, daher nicht wundern, wenn Du während des Bewerbungsprozesses bereits geduzt wirst. Solltest Du ein „Sie“ bevorzugen, genügt ein kleiner Hinweis.
Dein Ansprechpartner:
Abbey Hödel
+49 176 30966647