• Komm in unser Team.
    Jetzt bewerben!






 
Die Mercedes-Benz Consulting GmbH ist eine 100%-ige Tochtergesellschaft der Mercedes-Benz AG mit Sitz in Leinfelden-Echterdingen. Als Experten für die Digitalisierung von Vertriebsprozessen unterstützen wir die Mercedes-Benz Vertriebsorganisation maßgeblich bei der Professionalisierung und Transformation.

Zur Erweiterung unseres Teams suchen wir zum frühestmöglichen Zeitpunkt einen:

Consultant - Research (m/w/d) Fokus: Quantative Marktforschung

Deine Aufgaben:

  • Akquise und Angebotserstellung für Markt-, Wettbewerbs-, Kunden- und Trendstudien
  • Kundenbetreuung sowie proaktive Weiterentwicklung bestehender Kundenbeziehungen
  • Projektleitung (inkl. Projektcontrolling) von mehreren, parallellaufenden Research-Projekten
  • Erstellen von Kundenbriefings, Konzeption & Erstellung von vorranging quantitativen Untersuchungsdesigns sowie Betreuung der Durchführung
  • Interpretation und Verdichtung von Marktforschungsergebnissen
  • Inhaltsanalytische und statistische Auswertung sowie Ableitung von Handlungsempfehlungen unter Verwendung von Machine Learning Altorithmen
  • Neuerstellung sowie Überarbeitung relevanter Markt- und Zielkundensegmentierungen der MBAG
  • Prozessautomatisierung zur Erstellung von Zielkunden auf Basis conjointbasierter Individualpräferenzen
  • Erstellung von Präsentationen und Vorträgen auf TOP Management Ebene auf Deutsch und Englisch
  • Auswahl und Steuerung von Dienstleistern/Agenturen
  • Sicherstellen des Wissenstransfers innerhalb des Teams

Dein Profil:

  • Studium im Bereich Marktforschung, Marketing Intelligence oder vergleichbar
  • Mehrjährige Projektleitungserfahrung in der Marktforschung – im Institut oder im Unternehmen
  • Breites quantitatives Methodenwissen und mehrjährige Erfahrung
  • Begeisterung für state-of-the-art Research-Methoden und für die Entwicklung innovativer Erhebungskonzepte
  • Mehrjährige Erfahrung in der Analyse großer Datenmengen und Ableiten von Trends als Data-Scientist
  • Gutes, bestehendes, aktives Netzwerk in die Mercedes-Benz AG Konzernmarktforschung
  • Freude an der Gestaltung von Ergebnisreports in Powerpoint
  • Ausgeprägtes kundenzentriertes und serviceorientiertes Denken
  • Souveränes Auftreten, Freude am Kundenkontakt, ein Gespür für Kundenbedürfnisse; geübt auch im Umgang auch mit schwierigen Kunden
  • Sehr gute Anwenderkenntnisse in den MS-Office-Produkten, vor allem PowerPoint und Excel
  • Hohe soziale Kompetenz sowie ausgeprägte Teamfähigkeit, Freude an der Umsetzung einer proaktiven Feedback-Kultur, Spaß am Vermitteln des eigenen Wissens
  • Hohes Maß an Selbstständigkeit, Zuverlässigkeit, Eigeninitiative und Belastbarkeit
  • Ausgeprägte Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie Kenntnisse einer weiteren Sprache von Vorteil

Wir bieten:

  • Eine interessante, eigenverantwortliche und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem internationalen Umfeld mit entsprechenden Entwicklungsperspektiven
  • Flexible Arbeitszeiten/Gleitzeitmodell
  • Private und berufliche Unfallversicherung
  • Vermögenswirksame Leistungen, Zuschuss zur Altersvorsorge
  • Unterschiedliche Firmenveranstaltungen
  • Umfangreiche, mitarbeiterbezogene Leistungen innerhalb der Mercedes-Benz Group, wie z.B. Firmenangehörigengeschäft, Krankenversicherung und Belegschaftsaktienprogramm können wahrgenommen werden

Standort:

  • Leinfelden-Echterdingen

Zusätzliche Informationen:

  • Die Tätigkeit ist in Vollzeit und unbefristet
  • Wir fördern aktiv mobiles Arbeiten
  • Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen Schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen
  • Wir bei der MC leben eine „Du-Kultur“, daher nicht wundern, wenn Du während des Bewerbungsprozesses bereits geduzt wirst. Solltest Du ein „Sie“ bevorzugen, genügt ein kleiner Hinweis.

Dein Ansprechpartner:
Abbey Hödel
+49 176 30966647