• Komm in unser Team.
    Jetzt bewerben!






 
Die Mercedes-Benz Consulting GmbH ist eine 100%-ige Tochtergesellschaft der Mercedes-Benz AG mit Sitz in Leinfelden-Echterdingen. Als Experten für die Digitalisierung von Vertriebsprozessen unterstützen wir die Mercedes-Benz Vertriebsorganisation maßgeblich bei der Professionalisierung und Transformation.

Zur Erweiterung unseres Teams suchen wir zum frühestmöglichen Zeitpunkt einen:

Consultant –Marketing Technology (m/w/d)

Deine Aufgaben:

  • Durchführung von Beratungsprojekten mit Schwerpunkt auf Entwicklung und Begleitung des zukünftigen MarTech Stacks von Mercedes-Benz in einer Cookieless World Umgebung (Kein Einsatz von 3rd Party Cookies, Planung und Integration eines Server-Side Tracking Konzepts)
  • Pilotierung und Rollout von datengetriebenen digitalen Marketingmaßnahmen mit Hilfe einer CDP (Customer Data Platform). Das umfasst die Identifikation relevanter Datenquellen mit Fokus auf 1st Party Daten, die Erstellung und Bewertung von Use Cases, die Aktivierung der Datenquellen auf verschiedenen Media Touchpoints und die Erstellung eines dazu passenden Trackingkonzepts
  • Aufbau von digitalen Zielgruppenstrategien mit Hilfe einer CDP
  • Reporting und Ableitung von Optimierungen hinsichtlich digitalen Marketingmaßnahmen
  • Übergreifende Projektsteuerung inkl. Steuerung von Agenturen, Dienstleistern, Anbietern, Kund:innen und weiterer Stakeholder
  • Planung, Konzeption und Durchführung (Moderation) von Terminen und Workshops (physisch & digital)
  • Einbringen von Innovationen und Trends in Projekte und Beratung

Dein Profil:

  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Marketing/ Medien oder in angrenzenden Bereichen
  • Berufserfahrung bevorzugt in einer digitalen Mediaagentur, Unternehmensberatung oder einem OEM
  • CDP, DMP, CRM, DSP, SSP, Audiences, und Customer Journey sind bekannte Begrifflichkeiten
  • Erfahrung in der Erstellung von digitalen Mediakonzepten und Mediaplanungen (Digitale Marketing Kampagnen insbesondere im Hinblick der Aktivierung via Programmatic Advertising, Emailing, Social/Search)
  • Theoretische und Praktische Erfahrung mit einer Data Management Platform und Customer Data Management Platform in Zusammenhang mit der notwendigen Analytics-, und Trackinginfrastruktur und den Datenaktivierungstechnologien (Programmatic via DSPs, Social/Search via API, Email/SMS via Marketing Cloud)
  • Verständnis für unterschiedliche Arten von Zielgruppendaten und relevanten Datenpunkten zum Aufbau eines zentralen Kundenprofils
  • Expertise im Umgang mit Datenschutz Thematiken (u.a. DSGVO, Consent Management)
  • Motivation neues zu lernen, sich stetig weiterzuentwickeln und Wissen weiterzugeben
  • Ausgeprägte Kenntnisse und Erfahrungen in Projektmanagement/Organisationstalent von Vorteil
  • Erfahrung im Kundenkontakt sowie in der Vorbereitung und Durchführung von Kundenworkshops
  • Sehr gute Kommunikations-, und Präsentationskenntnisse
  • Sehr gute Anwenderkenntnisse der MS-Office-Produkte (Word, Excel, Power Point)
  • Anwenderkenntnisse in Kollaborationstools wie Mural, Microsoft Teams etc. wünschenswert
  • Sehr gute Deutsch- sowie Englischkenntnisse (Business English), sowie weitere Sprachkenntnisse von Vorteil

Wir bieten:

  • Eine interessante, eigenverantwortliche und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem internationalen Umfeld mit entsprechenden Entwicklungsperspektiven
  • Flexible Arbeitszeiten/Gleitzeitmodell
  • Private und berufliche Unfallversicherung
  • Vermögenswirksame Leistungen, Zuschuss zur Altersvorsorge
  • Unterschiedliche Firmenveranstaltungen
  • Umfangreiche, mitarbeiterbezogene Leistungen innerhalb der Mercedes-Benz Group, wie z.B. Firmenangehörigengeschäft, Krankenversicherung und Belegschaftsaktienprogramm können wahrgenommen werden

Standort:

  • Leinfelden-Echterdingen, Berlin

Zusätzliche Informationen:

  • Die Tätigkeit ist in Vollzeit und unbefristet
  • Wir fördern aktiv mobiles Arbeiten
  • Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen Schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen
  • Wir bei der MC leben eine „Du-Kultur“, daher nicht wundern, wenn Du während des Bewerbungsprozesses bereits geduzt wirst. Solltest Du ein „Sie“ bevorzugen, genügt ein kleiner Hinweis.

Dein Ansprechpartner:

Abbey Hödel
+49 176 30966647