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Die Mercedes-Benz Consulting GmbH ist eine 100%-ige Tochtergesellschaft der Daimler AG mit Sitz in Leinfelden-Echterdingen. Als Experten für die Digitalisierung von Vertriebsprozessen unterstützen wir die Mercedes-Benz Vertriebsorganisation maßgeblich bei der Professionalisierung und Transformation.

Zur Erweiterung unseres Teams suchen wir zum frühestmöglichen Zeitpunkt einen:

Consultant - Intelligent Customer Experience & Omnichannel Empowerment (m/w/d)

Ihre Aufgaben:

  • Kundenberatung in nationalen und internationalen Projekten zur Optimierung einer ganzheitlichen Customer Experience über alle Vertriebs- und Kommunikationskanäle (On- und Offline)
  • Beratung mit dem Schwerpunkt Automotive in den Themenfeldern: Strategisches Customer Experience Management, Customer Contact Management, Customer Touchpoint Management und Omni-Channel-Management (inkl. eCommerce) - jeweils unter Berücksichtigung von Organisation, Prozessen und Systemen
  • Analyse der Customer Journey und Ableitung geeigneter Maßnahmen zur Förderung des Kundenerlebnisses
  • Mitwirkung bei der Erstellung von Beratungskonzepten zur Optimierung von Customer Touchpoints
  • Beratung im Rahmen von digitaler Geschäftsmodellentwicklung und digitalem Produktmanagement in Bezug auf Kundenerlebnis und Kundenprozesse
  • Präsentationen beim Kunden vor Ort sowie Moderation von Workshops
  • Entwicklung performanter und kundendatenbasierter Absatz- und Vermarktungsmodelle – auch mittels des Einsatzes von Analytics & Artificial Intelligence (AI)
  • Mitarbeit am Ausbau des Beratungsportfolios des Bereichs Intelligent Customer Management
  • (Teil-)Projektleitung bzw. eigenständige Umsetzung interdisziplinärer Projekte im nationalen und internationalen Umfeld unter Beachtung von Qualität, Zeit und Budget
  • Networking im Projektumfeld und Unterstützung des Teams und des Teamleiters in der Akquise von Beratungsprojekten

Ihr Profil:

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Strategisches Management, Marketing und/ oder Vertrieb, Innovation
  • Fachliche Kenntnisse in den Themenschwerpunkten von Customer Experience Management erforderlich – insbesondere in den Bereichen: Customer Experience Strategie, Customer Touchpoint Management & Optimierung, Customer Contact Management, Omni-Channel Management (inkl. eCommerce), Digital Business Enablement und Operations Empowerment und Customer Journey Management (z.B. Customer Journey Mapping & Design)
  • Beratungserfahrung oder Erfahrungen im (Digital) Start-up sowie Automotive-Branchenkenntnisse von Vorteil
  • Erste Erfahrung in der Leitung von Projekten oder Arbeitspaketen mit interdisziplinären Teams von Vorteil
  • Kenntnisse zu agiler Software-Entwicklung (Front- & Backend) sowie zur Optimierung von CX im Spannungsfeld zwischen On- und Offline (inkl. Nutzung von Tools und Steuerung von Requirements - z.B. via Confluence/ JIRA) sind wünschenswert
  • Strukturelle, autarke Arbeitsmethodik auch in komplexen Projektumgebungen
  • Ausgeprägte vertriebliche Fähigkeiten - sowohl in der Entwicklung neuer Beratungsprodukte wie auch in der strukturierten und strategischen Positionierung dieser Beratungsprodukte bei unseren Kunden
  • Gut ausgeprägtes analytisches und starkes konzeptionelles Denken zur Entwicklung neuer Ansätze im Kundenmanagement und Vertrieb
  • Fähigkeiten, moderne Methoden und Ansätzen wie bspw. Design Thinking einsetzen zu können 
  • Hohe soziale Kompetenz, Spaß im Umgang mit Menschen sowie eine stark kundenorientierte Denk- und Handlungsweise
  • Hohe Belastbarkeit, selbstständiges Arbeiten, hoher Grad an Flexibilität und sehr ausgeprägte Teamfähigkeit
  • Stark ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowie ein ganzheitliches und stark ausgeprägtes kunden- und dienstleistungsorientiertes Denken und fundierte Moderations- und Präsentationserfahrung
  • Sehr gute MS Office Kenntnisse sowie Offenheit für das Arbeiten mit Systemen und anderen digitalen Tools
  • Internationale Reisebereitschaft
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sowie Kenntnisse einer weiteren Fremdsprache von Vorteil

Wir bieten:

  • Eine interessante, eigenverantwortliche und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem internationalen Umfeld mit entsprechenden Entwicklungsperspektiven
  • Flexible Arbeitszeiten/Gleitzeitmodell
  • Private und berufliche Unfallversicherung
  • Vermögenswirksame Leistungen, Zuschuss zur Altersvorsorge
  • Unterschiedliche Firmenveranstaltungen
  • Umfangreiche, mitarbeiterbezogene Leistungen innerhalb des Daimler Konzerns, wie z.B. Firmenangehörigengeschäft, können wahrgenommen werden

Standort:

  • Leinfelden-Echterdingen

Zusätzliche Informationen:

  • Die Tätigkeit ist in Vollzeit und unbefristet
  • Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen Schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen

Ihr Ansprechpartner:

Bettina Hildebrand
+49 (0)711 1766186 
 

 

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