Die Mercedes-Benz Consulting GmbH ist eine 100%-ige Tochtergesellschaft der Mercedes-Benz AG mit Sitz in Leinfelden-Echterdingen. Als Experten für die Digitalisierung von Vertriebsprozessen unterstützen wir die Mercedes-Benz Vertriebsorganisation maßgeblich bei der Professionalisierung und Transformation.
Zur Erweiterung unseres Teams suchen wir zum frühestmöglichen Zeitpunkt einen:
Consultant - Customer Experience (m/w/d)
Deine Aufgaben:
- Übernahme von eigenen Arbeitspaketen oder der (Teil-) Projektleitung von nationalen und internationalen Projekten (meist im Automotive Kontext)
- Mitwirkung bei der Umsetzung von interdisziplinären Projekten unter Beachtung von Qualität, Zeit und Budget in u.a. den Bereichen:
- Customer/User Experience und Customer Journey Management
- Omnichannel Strategie
- Entwicklung kundenzentrierter digitaler Geschäftsmodelle, digitaler Produkte und Services
- Prozessdesign
- Internationales Rolloutmanagement & Skalierung
- Begleitung unserer Kunden von der Analyse, Strategieentwicklung- & Konzeption bis hin zur Implementierung
- Durchführung von Präsentationen sowie Moderation von Workshops
- Ausbau des Beratungsportfolios sowie Mitwirkung bei der Erstellung von neuen Beratungskonzepten
- Networking im Projektumfeld und Unterstützung in der Akquise von Beratungsprojekten
- Fachliches und methodisches Mentoring juniorer Teammitglieder
Dein Profil:
- Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Customer Experience, Strategie, Wirtschaftspsychologie, Innovation und/oder (digitaler) Vertrieb
- Erste Erfahrung in der Leitung von Projekten oder größeren Arbeitspaketen mit interdisziplinären Teams
- Beratungserfahrung, Erfahrungen im Start-up Umfeld oder relevante Branchenkenntnisse
- Fachliche Kenntnisse in den Themenschwerpunkten:
- Customer/User Experience und Customer Journey Management
- Omnichannel Strategie
- Entwicklung kundenzentrierter digitaler Geschäftsmodelle, digitaler Produkte und Services
- Prozessdesign
- Internationales Rolloutmanagement & Skalierung
- Sehr gute MS Office Kenntnisse sowie Offenheit für das Arbeiten mit Systemen & anderen digitalen Tools (z.B. Jira)
- (Fundierte) Moderations- und Präsentationserfahrung
- Methodische Vorkenntnisse in Bezug auf agile Arbeitsmethoden wie auch Workshop-Methodiken von Vorteil
- Hohe Kundenorientierung verbunden mit Dienstleistermentalität
- Analytisch-konzeptionelle Denkweise und ausgeprägte Umsetzungsstärke
- Hohe Belastbarkeit und hoher Grad an Flexibilität
- Teamfähigkeit
- Reisebereitschaft
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Wir bieten:
- Eine interessante, eigenverantwortliche und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem internationalen Umfeld mit entsprechenden Entwicklungsperspektiven
- Flexible Arbeitszeiten/Gleitzeitmodell
- Private und berufliche Unfallversicherung
- Vermögenswirksame Leistungen, Zuschuss zur Altersvorsorge
- Unterschiedliche Firmenveranstaltungen
- Umfangreiche, mitarbeiterbezogene Leistungen innerhalb der Mercedes-Benz Group, wie z.B. Firmenangehörigengeschäft, Krankenversicherung und Belegschaftsaktienprogramm können wahrgenommen werden
Standort:
- Leinfelden-Echterdingen
Zusätzliche Informationen:
- Die Tätigkeit ist in Vollzeit und unbefristet
- Wir fördern aktiv mobiles Arbeiten
- Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen Schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen
- Wir bei der MC leben eine „Du-Kultur“, daher nicht wundern, wenn Du während des Bewerbungsprozesses bereits geduzt wirst. Solltest Du ein „Sie“ bevorzugen, genügt ein kleiner Hinweis.
Dein Ansprechpartner:
Julia Becker
+49 151 58603798