Social Media

Mai 2018

Mit einem ersten fachübergreifenden Projekt ist unsere dreijährige Kooperation mit der Hochschule der Medien (HdM) erfolgreich gestartet. Zwölf Studierende werden sich in den nächsten Monaten intensiv mit der Messung von Kundeninteraktionen am Point of Sale auseinandersetzen.

Neben einer Markt- und Technologieanalyse, werden die Studierenden bei einer Pilotierung weitere Praxiserkenntnisse sammeln: Wie sind die Laufwege im Autohaus? Welche Tracking-Technologie setzt sich durch? Und wie kann ich die Daten systemisch abbilden und für weitere Zwecke nutzen? Die Integration einer standardisierten Trackinglösung für das Autohaus der Zukunft und die Nutzung der Daten als dauerhafte Schnittstelle in unser Virtual Retail Lab sind nur zwei erfolgsversprechende Anwendungsfälle für die Zukunft.

„Wir freuen uns, in Zukunft noch enger mit der HdM zusammen zu arbeiten. Der Input aus den verschiedenen Studiengängen ist für uns immer wieder eine Bereicherung“, sagt Andreas Schwarz, Senior Manager Digital Performance bei Mercedes-Benz Consulting.

Nach zwei erfolgreichen Projekten mit der Hochschule der Medien in 2016 und 2017 festigen wir mit der dreijährigen Kooperation unsere bewährte Zusammenarbeit: Jeweils zum Sommersemester vergeben wir zusammen mit den Studiengängen Online-Medien-Management, Wirtschaftsinformatik und digitale Medien sowie Informationsdesign Projekte mit unterschiedlicher Ausrichtung und interdisziplinären Teams.