Strategie Workshops

Für Führungskräfte unseres Kunden leisteten wir Konzeptentwicklung sowie Realisierung einer Serie an Strategie-Workshops.

Ziel war die Erarbeitung von Projekten sowie die Definition von Maßnahmen zur Sicherung der Zukunftsfähigkeit des Unternehmens durch qualitative und wirtschaftliche Weiterentwicklung.

Ausgangssituation

Trotz guter Marktpositionierung und Wettbewerbsfähigkeit wollte der Kunde sich auf einen erwarteten, zukünftig steigenden Wettbewerbsdruck vorbereiten. Hierfür sollten frühzeitig Strategien und konkrete Maßnahmen entwickelt werden.

 

Als ein Schlüsselfaktor wurde durch den Kunden eine Steigerung des wirtschaftlichen Denkens und Handelns der Führungskräfte gesehen.

Lösungsansatz

Zur Vorbereitung auf den ersten Workshop wurden in einer anonymen Online-Umfrage Meinungen und Einstellungen der Führungskräfte auf der ersten und zweiten Führungseben gesammelt. Auf dieser Basis erarbeiteten die Führungskräfte in strukturierter Weise zunächst die größten Einflussfaktoren für die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens. Über die folgenden Workshops definierten die Arbeitsgruppen weiter detaillierte Maßnahmen. Während der Transferphasen zwischen den Workshops wurde in diesen Berufsgruppen übergreifenden und interdisziplinären Arbeitsgruppen weiter an der Umsetzung gearbeitet.

 

In einem abschließenden Follow-up Workshop beschlossen die Führungskräfte gemeinsam mit dem Vorstand weitere Maßnahmen zur Nachhaltigkeit des Verbesserungsprozesses.