Auswahlverfahren für Vertriebspersonal

Für die weltweite Vertriebsorganisation eines MRO-Anbieters führten wir ein neues Personalauswahlverfahren ein.

 

Der Fokus hierbei lag auf den folgenden vertriebsspezifischen Anforderungsprofilen:

  • ‘Sales Manager’
  • ‘Corporate Key Account Manager’
  • ‘Bid Manager’
  • ‘Product Sales Manager’

Ausgangssituation

Der Auftrag ist Teil eines weltweiten Restrukturierungsprogrammes des Konzerns. Ziel ist die Professionalisierung der weltweiten Vertriebsorganisation in Sachen Personalauswahl und Qualifizierung. Dabei stehen die folgenden, neu geschaffenen, spezifischen Vertriebsrollen im Mittelpunkt: ‘Sales Manager’, ‘Corporate Key Account Manager’, ‘Bid Manager’ und ‘Product Sales Manager’.

Lösungsansatz

  • Erstellung von Anforderungsprofilen für die neuen Vertriebsrollen
  • Konzeption von Methoden und Tools für die Diagnose relevanter Kompetenzen und Persönlichkeitseigenschaften
  • Einführung der Personalauswahlverfahren in der weltweiten Vertriebsorganisation
  • Konzeption und permanente Ausführung eines passenden, modularen Qualifizierungsportfolios