Internationaler Rollout Verkäuferarbeitsplatz

Mercedes-Benz Cars hat im Rahmen der strategischen Stärkung der Vertriebsstruktur und Effizienzsteigerung der Vertriebsprozesse eine integrative Verkäuferarbeitsplatzlösung geschaffen.

Der webbasierte Verkäuferarbeitsplatz unterstützt den Verkäufer im kompletten Verkaufsprozess für Neu- und Gebrauchtwagen von Mercedes-Benz und smart sowie Vans.

Ausgangssituation

Das neue Verkäuferarbeitsplatzsystem soll auf Händlerebene in den international wichtigen Absatzmärken etabliert werden. Die Pilot-Einführung des Systems ist innerhalb von zwei europäischen Landesgesellschaften vorgesehen, um im Anschluss die weltweite Implementierung beginnen zu können.

 

Die Umstellung soll für die betroffenen Händlergesellschaften möglichst geringe Auswirkungen auf den operativen Betrieb haben. Zusätzlich muss sichergestellt sein, dass die Verkaufsprozesse auch während der Systemumstellung so effizient wie möglich unterstützt werden.

Lösungsansatz

Mercedes-Benz Consulting entwickelte ein globales Rollout-Konzept, Vorgehensmodelle sowie Strategien und setzte diese während der Implementierungsphasen um. Der Fokus lag zusätzlich auf der Sicherung der Rolloutnachhaltigkeit durch Qualitätssicherungskonzepte und den Einsatz von QM-Tools.

 

Neben der Umsetzung von Marktanalysen, Prozessdesign und der Beratung bei dem Aufbau der Marktrolloutorganisation analysierten und definierten wir auf Händlerebene den kompletten Verkaufsprozess. Zusätzlich setzten wir technische Systemanpassungen und Abnahmetests um. Händlerworkshops, Endanwendertrainings vor und nach der Systemimplementierung sowie Analysen der Systembenutzung vor Ort sicherten die Qualität und somit den Erfolg.