Lean Management

Lean Management

03.11.2016

Ende Oktober veranstaltete die IHK Ostwürttemberg in Heidenheim gemeinsam mit Mercedes-Benz Consulting einen Fachvortrag zum Thema „Lean Management – Vorsprung durch Nachhaltigkeit“. Dabei wurde der Lean Management Ansatz mit seinem japanischen Ursprung genauer unter die Lupe genommen. Es drehte sich vor allem um die spannende Frage, wie Lean Management aus der Produktion auch auf administrative Bereiche, Verkauf, Marketing oder sogar das Management überführt werden kann. Zur Abrundung des fachlichen Teils gab eine Führungskraft von Daimler in Form eines Dialoges interessante Einblicke in die eigene Lean-Praxis, da wir dort im Jahr 2015 bereits Lean Management eingeführt hatten.

Ziel des Vortrages war es, den Zuhörern aufzuzeigen, wie durch Lean Management eine nachhaltig positive Wirkung erzielt werden kann, wenn Führungskräfte die Prinzipien dahinter verstanden haben. Über einen Punkt war man sich jedoch einig: Eine „anständige“ Führungsphilosophie hinter dem Lean Management Ansatz ist der Faktor zum Erfolg.

An der Vortragsreihe „Management aus der Praxis“ nahmen ca. 30 Teilnehmer aus unterschiedlichen Branchen teil und es ergaben sich nach dem Vortrag lebhafte Diskussionen.

Für mehr Informationen kontaktieren Sie bitte Mira Meyer (Leiterin Lean Management)