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  • Consulting in Italien

  • Consulting in Italien

19.08.2015

Bereits seit einigen Jahren ist die Mercedes-Benz Consulting GmbH mit Beratungen im Themenschwerpunkt Kundenkontaktmanagement in Italien aktiv. Für Mercedes-Benz Italien wurde in diesem Zusammenhang mit der flächendeckenden Implementierung von Kundenkontaktcentern bei italienischen Vertragspartnern begonnen. Basis bildet dabei die Pilotierung des Kundenkontaktmanagement-Ansatzes in den beiden Niederlassungen Rom und Mailand in 2011 bzw. 2013.

Der Kern der Beratung ist darauf ausgerichtet, die Kundenkontaktprozesse im Retail zu optimieren.

Dabei werden Händler gesamthaft und spartenübergreifend analysiert und es wird gemeinsam mit dem Management der Betriebe definiert, wie die neuen Prozesse, Organisationsstrukturen und Systeme nachhaltig im Retail verankert und umgesetzt werden können. Während die Einführung von Kundenkontaktcentern den Kern der Beratung ausmacht, bilden auch Prozesse für Inbound und Outbound sowie die Maßnahmen zur Leadgenerierung wichtige Säulen während der Implementierung.

Aktuell findet der Rollout unter anderem bei Mercedes-Benz Vertragspartnern in Florenz, Palermo, Messina, Bologna, Bozen und Brescia statt. Weitere Händler sind geplant.

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