Mit Strategie in die Zukunft
Auf alles bestens vorbereitet: Die digitale Transformation verlangt von Autohäusern ganz neue Wege. Die Käufer von morgen sind gut informiert, wollen modernste, mobile Vernetzungstechnologie und verlangen nach individuellen Mobilitätslösungen. Unsere Kunden haben sich in Vertrieb und Marketing längst darauf eingestellt. Und Mercedes-Benz Consulting sorgt dafür, dass der zukunftsgewandte Retail-Markenauftritt weltweit im Hier und Jetzt ankommt – bereichsübergreifend und ganzheitlich.


Gemeinsam die (Auto-)
Retail-Welt verändern
Die Vertriebsorganisationen unseres Kunden wollen punktgenau an die sich ändernden Käuferwünsche angepasst werden. Das bedeutet für den Retail, sich neuen Gegebenheiten zu stellen und Strategien entsprechend anzupassen. Das Mercedes-Benz Consulting Team leistet hier eine ganzheitliche Begleitung und Beratung – vom Management Kick-off über Prozessanalysen und Interviews bis hin zu Maßnahmenworkshops und Go-Live-Coachings. Ob Konzeptentwicklung oder Pilotierungsphase, marktspezifische Konzeptanpassungen oder Implementierung im Sales und After-Sales bei internationalen Piloten und 90 deutschen Händlern: das MC-Team begleitet mit seiner Arbeit zahlreiche Mercedes-Benz-Mitarbeiter in Richtung Zukunft.
Drei Fragen an …
… Projektleiter Matthias, Mercedes-Benz
Consulting
Was war die Challenge beim Projekt Retail-Markenauftritt 2020?
Die Challenge ist zugleich auch das Spannende daran – Wir beraten in Deutschland, Europa und Overseas über alle Sparten hinweg. Da ist viel Abstimmungsaufwand über alle Vertriebsstufen hinaus erforderlich. Das Projekt hat zudem einen hohen Synchronisationsbedarf mit laufenden Initiativen.
Was nimmst Du persönlich mit?
Die täglich wechselnde Herausforderung mit unterschiedlichen Händlern, Märkten, Regionen und Kulturkreisen sowie die enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Ansprechpartnern aus den zentralen Sales und Customer Service Bereichen sowie den handelnden Architekten sind spannend.
Was bringt die Zukunft?
Der erste Betrieb hat im Januar 2018 in Flensburg seine Pforten geöffnet. In Deutschland sind zwischenzeitlich weit über 100 Betriebe dabei, den Retail-Markenauftritt umzusetzen. In den Regionen Europa und Overseas nimmt die Umsetzung weiter deutlich an Fahrt auf. Ziel ist es, bis spätestens 2025 einen großen Teil der Betriebe mit dem neuen Markenauftritt und noch kundenfreundlicheren Prozessen fit für die Herausforderungen von morgen zu machen. Wir freuen uns darauf!


»Alle Anforderungen in Einklang
gebracht.«
Das sagt unser Kunde Jesko Bauersachs, Geschäftsführer Auto-Scholz-AVS GmbH & Co. KG, Jena:
»Ich hatte mit meinen Kollegen von der Geschäftsleitung erstmals das gute Gefühl, das Projekt Retail-Markenauftritt mit all seinen Facetten inhaltlich auf Autohausebene nachvollzogen zu haben. Das MC-Team hat es aus unserer Sicht außerordentlich gut verstanden, die Anforderungen aus den Standards mit den Gegebenheiten des Autohauses vernünftig in Einklang zu bringen. Wirklich toll!«