Eine Software vermittelt Praxiswissen
Eine wahre Erfolgsgeschichte: Das Projekt »Niederlassung Autoline« hatte zum Ziel, das Dealer-Management-System Autoline in allen deutschen Niederlassungen einzuführen. Das Mercedes-Benz Consulting-Team übernahm hier die kompletten Qualifizierungsaktivitäten: von der Beratung für das Qualifizierungskonzept über die Trainingskonzeption und das Teilnehmermanagement bis hin zur Trainingsorganisation und -durchführung sowie der Trainingsevaluation.


Von langjähriger Erfahrung profitieren
Die Trainingskonzepte orientierten sich sowohl an unterschiedlichen Zielgruppen als auch an den besonderen Rollout-Rahmenbedingungen. Sie sollten trotz des umfangreichen Trainingsaufwandes einen geregelten Arbeitsbetrieb in den Niederlassungen sicherstellen. Hier konnte das MC-Team seine langjährige Expertise in Trainings- und Beratungsdienstleistungen unter Beweis stellen und gruppenspezifische Inhalte entwickeln, die den gesamten Prozess eines Autohauses beinhalten. Die Trainings wurden standardisiert auf alle Bereiche ausgerichtet und in der Umsetzung an individuelle Prozesse angepasst.
Eine professionelle Planung komplexer und paralleler Abläufe, die gezielte Verzahnung von Prozessdefinition, Change Management und Training, die Trainingsumsetzung mit sehr gut ausgebildeten Trainern mit Autohaus-Erfahrung und der Einsatz sich selbst steuernder Trainerteams waren wichtige Erfolgsfaktoren des Projekts.
Drei Fragen an …
… Projektleiterin Katharina, Mercedes-Benz Consulting
Was war die Challenge bei der Niederlassung Autoline?
Über 3.000 Trainings und mehr als 23.600 Trainingsteilnehmer – die Größe des Projektes an sich war eine echte Herausforderung.
Was nimmst Du persönlich mit?
Wir freuen uns, dass wir dieses Projekt gemeinsam mit unserem Kunden so erfolgreich abschließen konnten und für die Mitarbeiter der deutschen Niederlassungen optimale Voraussetzungen zur Nutzung des DMS Autoline geschaffen haben.
Was bringt die Zukunft?
Über die Mercedes-Benz Consulting Academy werden weiterhin Autoline-Trainings für die deutschen Niederlassungen angeboten. System- und prozessseitige Anpassungen zur weiteren Optimierung der Arbeitsabläufe in den Niederlassungen werden wir in der Zukunft in die bestehenden Trainingskonzepte integrieren.
