Social Media
  • »Wir gestalten
    Zukunft.«

    Bernd über das Projekt »MAR 2020«

  • »Wir gestalten
    Zukunft.«

    Bernd über das Projekt »MAR 2020«

Mit Strategie in die Zukunft

Auf alles bestens vorbereitet: Die digitale Transformation verlangt von Autohäusern ganz neue Wege. Die Käufer von morgen sind gut informiert, wollen modernste, mobile Vernetzungstechnologie und verlangen nach individuellen Mobilitätslösungen. Unsere Kunden haben sich in Vertrieb und Marketing längst darauf eingestellt. Und Mercedes-Benz Consulting sorgt dafür, dass der zukunftsgewandte Retail-Markenauftritt weltweit im Hier und Jetzt ankommt – bereichsübergreifend und ganzheitlich.

Gemeinsam die (Auto-)
Retail-Welt verändern

Die Vertriebsorganisationen unseres Kunden wollen punktgenau an die sich ändernden Käuferwünsche angepasst werden. Das bedeutet für den Retail, sich neuen Gegebenheiten zu stellen und Strategien entsprechend anzupassen. Das Mercedes-Benz Consulting Team leistet hier eine ganzheitliche Begleitung und Beratung – vom Management Kick-off über Prozessanalysen und Interviews bis hin zu Maßnahmenworkshops und Go-Live-Coachings. Ob Konzeptentwicklung oder Pilotierungsphase, marktspezifische Konzeptanpassungen oder Implementierung im Sales und After-Sales bei internationalen Piloten und 90 deutschen Händlern: das MC-Team begleitet mit seiner Arbeit zahlreiche Mercedes-Benz-Mitarbeiter in Richtung Zukunft.

Drei Fragen an …

… Projektleiter Bernd Roßbach, Mercedes-Benz
Consulting

Was war die Challenge bei MAR 2020?
Nahezu 100 Kick-offs, Interviewphasen und Maßnahmenworkshops – in Deutschland, Europa und Overseas. Das Projekt hat zudem einen hohen Synchronisationsbedarf mit laufenden Initiativen.

Was nimmst Du persönlich mit?
Die täglich wechselnde Herausforderung mit unterschiedlichen Händlern und Kulturkreisen sowie die enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Ansprechpartnern aus den zentralen Sales- und After-Sales-Bereichen wie auch dem Architekturbüro Graft sind spannend.

Was bringt die Zukunft?
Der erste Betrieb wurde im Januar 2018 in Flensburg eröffnet, bis zu 15 weitere folgen in Deutschland, Ungarn, der Schweiz, Dubai und Abu Dhabi. Zudem bereiten wir gerade das »Train The Consultant«-Training vor, an dem bis zu 200 internationale Berater auf den weltweiten Flächen-Rollout vorbereitet werden.

»Alle Anforderungen in Einklang
gebracht.«

Das sagt unser Kunde Jesko Bauersachs, Geschäftsführer Auto-Scholz-AVS GmbH & Co. KG, Jena:

»Ich hatte mit meinen Kollegen von der Geschäftsleitung erstmals das gute Gefühl, das Projekt MAR_2020 mit all seinen Facetten inhaltlich auf Autohausebene nachvollzogen zu haben. Das MC-Team hat es aus unserer Sicht außerordentlich gut verstanden, die Anforderungen aus den Standards mit den Gegebenheiten des Autohauses vernünftig in Einklang zu bringen. Wirklich toll!«