Social Media
  • »Der Produkttest
    wurde zum Event.«

    Jessica über das Projekt »Erlebe den Unterschied – mit Sicherheit!«

  • »Der Produkttest
    wurde zum Event.«

    Jessica über das Projekt »Erlebe den Unterschied – mit Sicherheit!«

Den Unterschied
selbst erleben

Original versus Wettbewerb: Bei der Pkw-Veranstaltungsreihe »Erlebe den Unterschied – mit Sicherheit!« drehte sich buchstäblich alles um das Original: Verschiedene Mercedes-Benz Original-Teile wurden aktiven Produkttests unterzogen und mit Wettbewerbsteilen verglichen. Dazu gehörten die Bremse, der Scheibenwischer, der Luftfilter und die Windschutzscheibe. Zudem hatten die Teilnehmer aus dem Retail die Möglichkeit, die Produkt- und Sicherheitsvorteile von Mercedes-Benz MO- und MOE-Reifen in praktischen Fahrübungen zu erleben. Durch diese praxisnahe Erfahrung sollten sie deren Leistungsmerkmale selbst erfahren, um ihre Erlebnisse dann zielorientiert in Kundengesprächen einsetzen zu können.

Auf ganzer Linie überzeugt

Veranstaltungslogo, Branding, Setbau, Inhalte, Durchführung und Abschlussfilm – die komplette Organisation, Steuerung, Konzeption und Durchführung der Veranstaltungsreihe lag in den Händen der MC. Praktische Experimente (Vergleich Original-Teile und Wettbewerber), fahraktive Workshops auf einem Fahrsicherheitszentrum, ein stilvolles Rahmenprogramm samt exklusivem Abendessen – 333 Teilnehmer erlebten in den neun Veranstaltungstagen ein Programm, das auf ganzer Linie überzeugte: Für unseren Kunden wurde »Erlebe den Unterschied – mit Sicherheit!« eine erfolgreiche Veranstaltungsreihe.

Drei Fragen an …

… Projektleiterin Jessica Drews, Mercedes-Benz Consulting

Was war die Challenge bei der Veranstaltungsreihe »Erlebe den Unterschied – mit Sicherheit!«?
Eine spannende Mischung aus Theorie und Praxis zu kreieren, welche Kunden und vor allem Teilnehmer begeistert. Eine weitere Challenge und gleichermaßen eine tolle Erfahrung war natürlich das Koordinieren von insgesamt 30 Crew-Mitgliedern.

Was nimmst Du persönlich mit?
Wir haben die Großveranstaltung als Direktauftrag erhalten und durch die Zusammenarbeit von allen ist daraus ein voller Erfolg geworden. Die Teilnehmer bewerteten uns mit der Schulnote 1,17.

Was bringt die Zukunft?
Die erlebnisorientierten Veranstaltungsformate sollen den Retail weiter dabei unterstützen, noch professioneller in den Kundengesprächen für Mercedes-Benz Original-Teile zu argumentieren und ihren Kunden eine Top-Beratung zu bieten sowie diese zu begeistern. Durch das praktische Erleben und Ausprobieren haben die Teilnehmer die Möglichkeit, die Vorteile selbst zu erfahren und optimal auf ihre Kunden und deren Bedürfnisse anwenden zu können.

»Mit viel Herzblut bei der Sache.«

Das sagt unser Kunde, die Daimler AG:

»Mercedes-Benz Consulting ist für uns der absolut richtige Partner gewesen: hochprofessionell, voll im Thema, absolut kundenorientiert – und kreativ, da sie spezielle Lösungen für unsere Tests finden mussten. Die ganze Zeit waren sie mit viel Herzblut bei der Sache, einfach ansteckend. Wir hatten gemeinsam viel Spaß an der Umsetzung und vor Ort. Und mit der guten Bewertung von 1,17 hat uns auch der Erfolg schnell rechtgegeben.«