Social Media
  • »Wir schaffen dank der Digitalisierung neue Jobs.«

    Matthias über das Projekt »CSTaR«

  • »Wir schaffen dank der Digitalisierung neue Jobs.«

    Matthias über das Projekt »CSTaR«

Ein neues Job-Profil
sorgt für Entlastung

Gut aufgestellt in die Zukunft: Die digitale Transformation bringt im Retail-Bereich jede Menge Veränderungen mit sich und stellt auch das Personal vor immer neue Herausforderungen. Serviceberater und Serviceassistenz in Autohäusern stoßen regelmäßig an ihre Grenzen – sowohl fachlich als auch bei der Kapazität. Mercedes-Benz Consulting hat hier ein neues Job-Profil konzipiert und implementiert: Durch die Einführung eines »Kundenbetreuer Service« werden die bestehenden Job-Profile »Serviceberater« und »Serviceassistenz« entlastet – und die Customer Experience deutlich verbessert.

In Zukunft bestens
aufgestellt

Von der Erstellung eines globalen Dealer- und Market-Implementation-Plans über die Spezifizierung des globalen Ansatzes für die Märkte Italien und Deutschland bis zum Rollout und der Implementierung auf Retail-Ebene – das MC-Team hat die komplette Einführung des neuen Job-Profils in über 250 Standorten in Deutschland und über 90 Standorten in Italien erfolgreich angeleitet.

Drei Fragen an …

… Projektleiter Matthias Metzger, Mercedes-Benz Consulting

Was war die Challenge von CSTaR?
Die Anpassung des globalen Konzepts für mehrere Märkte unter Berücksichtigung der kulturellen Unterschiede sowie die sehr individuelle Beratung der Autohäuser aufgrund unterschiedlicher Entwicklungs- und Kenntnisstände im Handel.

Was nimmst Du persönlich mit?
Viele interessante und inspirierende Gespräche mit Händlern und die Zuversicht sowohl für die Mitarbeiter im Autohaus als auch für deren Kunden etwas Gutes getan zu haben.

Was bringt die Zukunft?
Die Zukunft verlangt eine hohe Bereitschaft auf allen Vertriebsstufen sich noch schneller auf Veränderungen einzulassen und diese proaktiv anzugehen. Nur so können wir den Weg in die Digitalisierung gemeinsam erfolgreich gestalten.

»Eine Umsetzung mit viel Herzblut.«

Das sagt unsere Kundin Franziska Krallert, Daimler AG:

»Mein Dank für die professionelle Konzeptumsetzung in den Betrieben mit viel Herzblut und die tolle Teamarbeit im Projekt gilt vor allem der CSTaR-Beratermannschaft von Mercedes-Benz Consulting.«

Das sagt unser Kunde Patrick Leseberg, Leseberg Automobile GmbH:

»Zudem möchte ich hervorheben, dass die Zusammenarbeit mit Mercedes-Benz Consulting im höchsten Maße partnerschaftlich und produktiv verlaufen ist. Der Berater war auch bereit, mit uns gemeinsam über den Tellerrand zu blicken und individuelle Lösungen zu erarbeiten. Das war für uns und unseren Betrieb äußerst zielführend. Kurzum, wir sind sehr froh darüber, dieses Projekt mit Mercedes-Benz Consulting durchgeführt zu haben.«