Social Media
  • Working @ MC: Sebastian, Consultant, Smart Technology

  • Working @ MC: Sebastian, Consultant, Smart Technology

Oktober 2022

Heute gibt uns unser Kollege Sebastian einen kleinen Einblick in seine Arbeit im Bereich Smart Technology:

„Wir setzen uns vor allem mit Innovationen und disruptiven Technologien auseinander und begleiten unsere Kunden von der Ideenentwicklung bis hin zum Proof of Concept. Intern verantworte ich unsere Mercedes-Benz Consulting-eigene Wallet-Lösung, die wir auch als Produkt unseren Kunden zur Verfügung stellen. Mit unserer Wallet-Lösung können wir digitale Pässe in Form von Tickets, Kundenkarten oder auch Gutscheinen erstellen, die Endnutzer in einer Wallet App auf ihrem Smartphone speichern können. Angebunden an Eventplattformen, CRM- oder PoS-Systeme lassen sich Event Ticketing oder Mobile Payment Use Cases umsetzen. In den Kundenprojekten, in denen ich aktuell unterwegs bin, liegt mein Schwerpunkt im Produktmanagement von digitalen Applikationen.

Ich freue mich, Teil der Mercedes-Benz Consulting und meines Teams zu sein. Ich beschäftige mich mit Innovationen von morgen und lerne ständig Neues. Das macht für mich die Arbeit hier aus. Dazu zählen auch spannende Projekte wie der sogenannte „Handover Companion“ an dem ich mitarbeite. Dabei handelt es sich um eine digitale Webapplikation, die Verkäufer und Produktexperten im Retail bei der Fahrzeugübergabe an Mercedes-Benz Kunden unterstützt. Ich begleite die Fachabteilung in diesem Projekt aus einer Produktmanagement-Perspektive und im weltweiten Rollout.“

Was gefällt Dir am meisten an Deiner Arbeit?

„Der Teamgeist. Meine Kolleginnen und Kollegen sind bei allen Projekten sehr hilfsbereit und offen. Bei uns ist immer klar, dass wir uns gegenseitig unterstützen. Das habe ich von Tag 1 an gemerkt. Was die fachlichen Themen anbelangt, haben wir alle gemeinsam zum Ziel, Vorreiter zu sein und unser Bestes zu geben – das merke ich in unseren Projekten. Und natürlich kommt auch der Spaß nicht zu kurz ;-).“

Worauf kommt es Deiner Ansicht nach im Consulting, aber vor allem in Deinem Bereich Smart Technology an?

„Spontan fallen mir zwei Dinge ein:

1.      Erstens werden die Projekte immer vielseitiger und es braucht methodische Ansätze, um zum Kern des Problems zu kommen. Deswegen solltest du in möglichst vielen Ansätzen fit sein. Mercedes-Benz Consulting bietet hier aber auch viele Möglichkeiten, sich weiterzubilden, z.B. mit Design Thinking Seminaren.

2.      Und zweitens ist es bei der Entwicklung digitaler Lösungen wichtig, sich in den Nutzer hineinversetzen zu können. Man sollte „User Centricity“ also nicht als Buzzword verstehen, sondern wirklich leben. Die Zielgruppe genau zu analysieren und sich mit ihren Herausforderungen auseinanderzusetzen, sind das A und O.“

Employer Branding_Sebastian

Digitale Lösungen, Transformationsprozesse und die Marke Mercedes-Benz begeistern dich?

Dann schau gerne bei unseren Stellenangeboten vorbei:
www.mercedes-benz-consulting.de/jetzt-bewerben