Social Media
  • Der Wallet Event Pass made by Mercedes-Benz Consulting

  • Der Wallet Event Pass made by Mercedes-Benz Consulting

Oktober 2022

Die Planung von Veranstaltungen ist umfangreich und vielschichtig. Nicht nur hinsichtlich der Vorbereitung der Eventlocation und des Programms, sondern auch in Bezug auf die Steuerung von Agenturen und Dienstleistern. Auch das Ticketing ist oftmals eine große Herausforderung. Dabei ist es egal, ob es sich um eine rein digitale Veranstaltung oder ein live Event handelt. Innovative Technologien und digitale Tools gewinnen daher immer mehr an Bedeutung.

Ticketing und Interaktion in einem: Unser Wallet Event Pass!

Ticketing soll einfach sein – und kommunikativ. Daher bieten wir als Mercedes-Benz Consulting eine eigene Wallet-Lösung an. Diese umfasst den gesamten Prozess von der Buchung/Einladung über die Akkreditierung bis hin zur Eventkommunikation – vor, während und nach der Veranstaltung.

Dafür werden mithilfe unserer Wallet-Lösung sogenannte Event Pässe erstellt. Diese digitalen Tickets werden auf den Smartphones (iOS via Apple Wallet oder Android via PassWallet bzw. Google Pay) der Teilnehmer*innen gespeichert und dienen als Zugang zu analogen oder digitalen Events, wie z.B. Eintritte in Museen, Sportveranstaltungen, Konzerte, Tagungen oder Messen. Je nach Kundenbedarf und Anforderung.

1.   Vor dem Event – Erstellen der Walletpässe

Die Pässe können entweder auf Basis einer Gästeliste erstellt und direkt an die Teilnehmer*innen versendet oder alternativ über eine Landingpage generiert werden. Dabei wird die Landingpage als eigenständige Seite zur Verfügung gestellt oder in eine bestehende Website eingebunden.

Die Teilnehmer*innen erhalten ihren Event Pass ganz einfach über einen Downloadlink. Dieser wird direkt aus dem Wallet System über eine zum Event passend entworfene E-Mail-Vorlage versendet oder durch das einfache Scannen eines QR Codes auf der Landingpage bzw. vor Ort abgerufen. Selbstverständlich können die Pässe auch mit einer Bezahlfunktion hinterlegt und über die Landingpage verkauft werden.

2.   Während und nach dem Event – Akkreditierung und Interaktion

Vor Ort wird der Event Pass zur Akkreditierung validiert. Die Validierung erfolgt wahlweise über das Scannen des QR-Codes auf der Passvorderseite oder bequem über NFC (Near-Field-Communication). Je nach Konfiguration kann der Wallet Pass nach der Validierung einfach entwertet oder mehrmals gescannt werden.

3. Weitere Vorteile und Besonderheiten unseres Wallet Event Passes

  • Den Wallet Pass als Kommunikationskanal nutzen – mit Push-Nachrichten:
    Sie können sowohl vor als auch während und nach einem Event kurze, individuelle Push-Benachrichtigung auf das Endgerät Ihrer Teilnehmer*innen schicken (z.B. Welcome Gruß, Anteasern der nächsten Agenda-Punkte, Bekanntgabe von Änderungen etc.). Die orts- und zeitbasierte Einrichtung ermöglicht, die Push-Benachrichtigungen geplant aber auch ad-hoc auszuspielen.
  • Durch die vielseitigen Möglichkeiten der dynamischen und auftragsspezifischen Anpassung kann ein Wallet Pass ganz auf Ihre Anforderungen und Bedürfnisse zugeschnitten werden.
  • Unsere Wallet-Lösung ist DGSVO konform und erfüllt hohe Sicherheitsstandards im Hinblick auf das Hosting in der Cloud. Dies ermöglicht es uns, personenbezogene Daten von Teilnehmer*innen zu verarbeiten und die Event Pässe zu personalisieren.

4. Werteversprechen und Referenzen

Der End-to-End Ansatz (von der Pass-Erstellung, über die Akkreditierung bis hin zur Event-kommunikation) entspricht unserem holistischen Ansatz von der Strategie bis zur Implementierung. Gerade im Eventbereich ist die Wallet-Lösung der Mercedes-Benz Consulting ein Produkt, dass seit Jahren sowohl externe Kunden als auch Kunden aus der Mercedes-Benz Group begeistert. Einsatzgebiete unserer Wallet Lösung waren unter anderem:

  • IAA (Internationale Automobil-Ausstellung) in Frankfurt
  • CES (Consumer Electronics Show) in Las Vegas
  • Neben dem Einsatz des Event Passes bei teilnehmenden Museen in Berlin sowie bei Veranstaltungen innerhalb der Mercedes-Benz Group wurden zuletzt auch Event Pässe für unsere eigenen internen Events bei Mercedes-Benz Consulting genutzt.

Bei Ihnen steht in absehbarer Zeit ein Event an ? Sie sind bereits mitten in der Planung und interessieren sich für den Event Pass? Oder Sie möchten einfach mehr über den Wallet Pass erfahren? Dann kontaktieren Sie uns gerne. Wir freuen uns auf einen Austausch mit Ihnen.

Sebastian Clement, Consultant (Smart Technology) & Frank Scaglioso, Manager (Smart Technology)