Social Media
  • Event 2.0: Die Digitalisierung von Veranstaltungen mit Wallet

  • Event 2.0: Die Digitalisierung von Veranstaltungen mit Wallet

November 2021

Digitalisierung – wo fängt sie an, wo hört sie auf?
Oftmals wird der Begriff mit „Online“ gleichgesetzt, dabei geht es um viel mehr: die sinnvolle Umwandlung von analogen Informationen und Kommunikation in digitale Formate.
Events sind natürlich stark von menschlichem Kontakt und persönlichem Austausch getrieben. Digitale Formate sollten deshalb die Veranstaltung unterstützen – nicht dominieren oder gar ersetzen. Use Cases gibt es aber durchaus und zwar vor, während und nach dem Event.

Auf digitalen Wegen können zum Beispiel zeitliche und örtliche Grenzen leichter überbrückt oder sogar aufgelöst werden: Teilnehmer weltweit haben die Möglichkeit, sich jederzeit anzumelden, zu informieren, teilzuhaben oder zu netzwerken. Laut einer Xing-Studie wünschen sich 81% der Event-Teilnehmer solche digitalen Angebote.

Event Journey – das Teilnehmererlebnis optimieren mit Wallet

Unser Ansatz – der „Wallet Event Pass“ – orientiert sich deshalb immer an der Event Journey ihrer Teilnehmer. Die Technologie basiert auf der „Wallet“-App, einer Art digitalen Brieftasche, die auf allen iPhones bereits vorinstalliert ist. Auch der Großteil der Android-Nutzer kennt die Anwendung bereits aus einem anderen Kontext – zum Beispiel um Flugtickets zu speichern. Genauso einfach können Event Pässe darin gespeichert werden, z.B. über einen scannbaren Code oder über eine Link-Einladung. Diese beispielhafte Journey zeigt sechs „Power Features“ der Wallet-Lösung:

Gleichzeitig wollen wir natürlich den Aufwand für die Organisatoren reduzieren. Drei Viertel der befragten Veranstalter aus der Xing-Studie erleben durch den Einsatz von Technologien bereits eine deutliche Optimierung. Das deckt sich auch mit unseren Erfahrungen:

Wallet @ Mercedes-Benz Consulting

Wallet@DGCSC: Bei der 13. Daimler Global Cyber Security Convention gab es für jeden der rund 500 Teilnehmer einen individuell erstellten Wallet Pass mit Agenda, Floor Plan und regelmäßigen Push Notifications. 73 Prozent der Teilnehmer haben den Pass aktiv auf ihrem Smartphone genutzt. Für den Veranstalter war die Lösung unkompliziert, skalierbar und vor allem schnell umgesetzt – in nur einer Woche.
Wallet ganz flexibel: Der Wallet Pass war schon auf vielen Messen unterwegs. Zum Beispiel auf der CES in Las Vegas oder im Auftrag von Mercedes-Benz Vans bei der IAA oder Daimler Trucks bei der Bauma. Auch die Messe Stuttgart hat bereits unseren Wallet Event Pass erfolgreich getestet und sich von den vielseitigen Einsaztmöglichkeiten des digitalen Begleiters überzeugt.
Wallet@MC: Wir nutzen Wallet natürlich auch selbst bei der Gestaltung interner Events – zum Beispiel im Rahmen unserer Jahresauftaktveranstaltung.
Wallet Pässe sind personalisierbar, automatisiert, jederzeit editierbar und sie benötigen keine eigene App. In unserem Whitepaper (PDF) findet ihr alle Vorteile für euch als Veranstalter und den Code zu einem Demo-Pass. Entdeckt die Vorteile des digitalen Mediums.

Wir bieten maßgeschneiderte Angebote zu euren geplanten Use Cases und den zugehörigen Anforderungen. Vom einfachen Info-Pass bis hin zum kompletten Veranstaltungsmanagement mit personalisierter Ansprache oder Kundenkarte –alles ist möglich.

Neues bei MC

Wir sind eLearning Award Gewinner 2024

Was zeichnet erfolgreiches eLearning aus? Eine Frage, die in unserer digitalen Welt aktueller ist denn je. Das eLearning Journal verleiht jedes Jahr den eLearning Award und kürt innovative Projekte, die den Fokus auf technisch getriebene Lösungen in der betrieblichen Bildung legen.Unser Team Lear...

Mehr lesen

HR Excellenz Award

HR Excellence Award für Mercedes-Benz Consulting

Als renommierter HR-Award im DACH-Raum rückt der HR Excellenz Award jedes Jahr herausragende Erfolge, Ideen, Projekte und Kampagnen in den Fokus. Wir freuen uns sehr, dass wir vor der Jury überzeugen konnten und für unsere Entwicklung hin zu einem KI-basierten Wissensmanagement ausgezeichnet wur...

Mehr lesen

Wir sind offizieller Salesforce Partner!

Salesforce ist eine cloud-basierte CRM-Lösung, die Unternehmen dabei unterstützt, Kundenbeziehungen und Geschäftsprozesse zu verwalten. Sie bietet eine Vielzahl an Anwendungen und Tools, mit denen Unternehmen integriert auf einer gemeinsamen Plattform zusammenarbeiten können.Die Salesforc...

Mehr lesen

Wir sind eLearning Award Gewinner 2024

Was zeichnet erfolgreiches eLearning aus? Eine Frage, die in unserer digitalen Welt aktueller ist denn je. Das eLearning Journal verleiht jedes Jahr den eLearning Award und kürt innovative Projekte, die den Fokus auf technisch getriebene Lösungen in der betrieblichen Bildung legen.Unser Team Lear...

Mehr lesen

HR Excellenz Award

HR Excellence Award für Mercedes-Benz Consulting

Als renommierter HR-Award im DACH-Raum rückt der HR Excellenz Award jedes Jahr herausragende Erfolge, Ideen, Projekte und Kampagnen in den Fokus. Wir freuen uns sehr, dass wir vor der Jury überzeugen konnten und für unsere Entwicklung hin zu einem KI-basierten Wissensmanagement ausgezeichnet wur...

Mehr lesen

Wir sind offizieller Salesforce Partner!

Salesforce ist eine cloud-basierte CRM-Lösung, die Unternehmen dabei unterstützt, Kundenbeziehungen und Geschäftsprozesse zu verwalten. Sie bietet eine Vielzahl an Anwendungen und Tools, mit denen Unternehmen integriert auf einer gemeinsamen Plattform zusammenarbeiten können.Die Salesforc...

Mehr lesen

Rückblick auf die Mercedes-Benz Consulting Marketing Night

Fachlichen Austausch ermöglichen, Themen und Menschen miteinander vernetzen und spannende und innovative Einblicke geben, ist unser Selbstverständnis als strategischer Beratungs- und Trainingspartner von Mercedes-Benz. Unsere Marketing Night Mitte September hatte daher nichts Geringeres zum...

Mehr lesen

17. Stuttgarter LebenSlauf - Gemeinsam für einen guten Zweck!

Soziales Engagement ist ein fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Umso mehr freuen wir uns, dass sich am vergangenen Wochenende eine Gruppe von Mercedes-Benz Consulting Kolleginnen und Kollegen gemeinsam auf den Weg zum 17. Stuttgarter LebenSlauf gemacht hat.Bei blauem Himmel und strahlend...

Mehr lesen

Whitepaper Process to Product

Laut einer Studie unter Vorstandsvorsitzenden sehen 87 % der Befragten den Wechsel von Altsystemen hin zu modernen IT-Lösungen als größte Herausforderung ihrer digitalen Transformation. Und damit auch der Zukunftsfähigkeit ihres Unternehmens. Mithilfe unserer Process to Product (P2P) Methode kÃ...

Mehr lesen