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Die Mercedes-Benz Consulting GmbH ist eine 100%-ige Tochtergesellschaft der Mercedes-Benz AG mit Sitz in Leinfelden-Echterdingen. Als Experten für die Digitalisierung von Vertriebsprozessen unterstützen wir die Mercedes-Benz Vertriebsorganisation maßgeblich bei der Professionalisierung und Transformation.

Zur Erweiterung unseres Teams suchen wir zum frühestmöglichen Zeitpunkt einen:

International Consultant - eCommerce, Omnichannel Commerce & Intelligent Customer Experience (m/w/d)

Deine Aufgaben:

  • Beratung im Rahmen von internationalen eCommerce & Omnichannel Projekten (Strategie, Konzeption, Implementierung, Technologie) über alle Vertriebs- & Kommunikationskanäle (On- & Offline) - inkl. Optimierung einer ganzheitlichen Customer Experience (CX) on- & offline
  • Entwicklung disruptiver Konzepte für innovative Omnichannel-Erlebnisse über alle Kommunikations- & Vertriebskanäle wie auch Produkte (inkl. Digital Services)
  • Beratung im Rahmen von digitaler Geschäftsmodellentwicklung und digitalem Produktmanagement (Schnittstelle zwischen Business & IT) in Bezug auf Kundenerlebnis und Kundenprozesse
  • Beratung, Konzeption & Realisierung globaler und skalierbarer Konzepte im Bereich des digitalen Vertriebs (Global Enablement & Operations Empowerment) im eCommerce / Omnichannel wie auch Customer Experience Management
  • Konzeption zukunftsweisender, datengetriebener Modelle zur Anreicherung von Kundenprofilen (Customer Record / CRM), wie auch der datenkonformen Nutzung der Informationen für Next-best-Action / Next-best-Offer
  • Optimierung von digitalen Geschäftsmodellen mittels Data-Driven Decision Making & Optimization
  • Beratung mit dem Schwerpunkt Automotive in den Themenfeldern Strategisches Customer Experience Management, Customer Contact Management, Customer Touchpoint Management und Omni-Channel Management (inkl. eCommerce) - jeweils unter Berücksichtigung von Organisation, Prozessen & Systemen
  • Analyse der Customer Journey und Ableitung geeigneter Maßnahmen zur Förderung des Kundenerlebnisses (On- & Offline)
  • Mitwirkung bei der Erstellung von Beratungskonzepten zur Optimierung von Customer Touchpoints entlang der gesamten Customer Journey
  • Präsentationen beim Kunden (tlw. vor Ort) sowie Moderation von Workshops
  • Entwicklung performanter und kundendatenbasierter Absatz- und Vermarktungsmodelle – auch mittels des Einsatzes von Analytics & Artificial Intelligence (AI)
  • Mitarbeit am Ausbau des Beratungsportfolios des Bereichs Intelligent Customer Experience
  • (Teil-) Projektleitung bzw. eigenständige Umsetzung interdisziplinärer Projekte im nationalen und internationalen Umfeld unter Beachtung von Qualität, Zeit und Budget
  • Networking im Projektumfeld und Unterstützung des Teams und des Teamleiters in der Akquise von Beratungsprojekten

Dein Profil:

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt eCommerce / Omnichannel Commerce, Strategisches Management, Marketing und/oder Vertrieb sowie Innovation
  • Erste Erfahrung in der Leitung von Projekten oder größeren Arbeitspaketen mit interdisziplinären Teams von Vorteil
  • Beratungserfahrung oder Erfahrungen im (Digital) Start-up sowie Automotive-Branchenkenntnisse von Vorteil
  • Fachliche Kenntnisse in den Themenschwerpunkten von eCommerce / Omnichannel Commerce wie auch Customer Experience Management erforderlich – insbesondere in den Bereichen
    • Digital Business
    • eCommerce / Omnichannel Commerce & Operations Empowerment
    • Customer Experience Strategie / Customer Centricity (inkl. KPI & Metrics Definition & Measurement)
    • CX Culture, CX Design & Improvement
    • VoC & Customer Insights
    • Customer Touchpoint Management & Optimierung
    • Customer Contact Management
    • Customer Journey Management (z.B. Customer Journey Mapping & Design)
  • Sehr gute MS Office Kenntnisse sowie Offenheit für das Arbeiten mit Systemen & anderen digitalen Tools
  • (Fundierte) Moderations- und Präsentationserfahrung
  • Methodische Vorkenntnisse in Bezug auf agile Arbeitsmethoden wie auch Workshop-Methodiken von Vorteil
  • Analytisches und starkes konzeptionelles Denken
  • Ausgeprägte vertriebliche Fähigkeiten für z.B. die Entwicklung neuer Beratungsprodukte als auch deren strategischen Positionierung bei unseren Kunden
  • Wünschenswert: Kenntnisse zu agiler Software-Entwicklung (Front- & Backend)) sowie zur Optimierung von CX im Spannungsfeld zwischen On- & Offline (inkl. Nutzung von Tools & Steuerung von Requirements - zB via Confluence / JIRA)
  • Stark ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowie ein ganzheitliches Kunden- und dienstleistungsorientiertes Denken
  • Hohe soziale Kompetenz, Teamfähigkeit, Spaß im Umgang mit Menschen
  • Strukturelle, autarke Arbeitsmethodik auch in komplexen Projektumgebungen
  • Hohe Belastbarkeit und hoher Grad an Flexibilität
  • Internationale Reisebereitschaft (abhängig von weiteren Corona-Entwicklungen)
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sowie Kenntnisse einer weiteren Fremdsprache (z.B. Italienisch, Französisch, Chinesisch) von Vorteil

Wir bieten:

  • Eine interessante, eigenverantwortliche und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem internationalen Umfeld mit entsprechenden Entwicklungsperspektiven
  • Flexible Arbeitszeiten/Gleitzeitmodell
  • Private und berufliche Unfallversicherung
  • Vermögenswirksame Leistungen, Zuschuss zur Altersvorsorge
  • Unterschiedliche Firmenveranstaltungen
  • Umfangreiche, mitarbeiterbezogene Leistungen innerhalb des Daimler Konzerns, wie z.B. Firmenangehörigengeschäft, Krankenversicherung und Belegschaftsaktienprogramm können wahrgenommen werden

Standort:

  • Leinfelden-Echterdingen

Zusätzliche Informationen:

  • Die Tätigkeit ist in Vollzeit und unbefristet
  • Wir fördern aktiv mobiles Arbeiten
  • Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen Schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen
  • Wir bei der MC leben eine „Du-Kultur“, daher nicht wundern, wenn Du während des Bewerbungsprozesses bereits geduzt wirst. Solltest Du ein „Sie“ bevorzugen, genügt ein kleiner Hinweis.

Dein Ansprechpartner:

Bettina Hildebrand
+49 176 30966647 
 

 

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